Raumbesetzung an der Uni (Mit Fotos!)
von am 16. Januar 2008 veröffentlicht in Besetzung 11.40, Fotos, Unipolitik

In einem Uni-Streik vor einigen Jahren besetzten einige Studierende einen Raum im Oeconomicum, der als ‚Cafe Kollabs‚ Unigeschichte machte: er wurde nicht nur zum permanenten Sitz studentischer Zivilcourage, sondern darüber hinaus auch zum steten Dorn im Auge der Univerwaltung. Als vor einigen Semestern im Keller des Oec ein Feuer entstand, konnte von Seiten der Uni das angenehme mit dem nützlichen verbunden werden: das mittlerweile in eben diesen Keller umgezogene Cafe Kollabs wurde überaus unauffällig und dabei nicht weniger nachhaltig entfernt.

Wenn es nach dem Willen einiger unzufriedener Studierender geht, dann ist ab heute Schluss mit Schluss. Gegen 10 Uhr nämlich besetzten sie einen Seminarraum im blauen Turm auf dem Campus der Uni Göttingen. Das erklärte Ziel dieser Aktion soll es sein, einen selbstverwalteten Raum ähnlich dem von der Uni-Verwaltung gekündigte Café Kollabs zu schaffen. Der Einzug in den Raum soll nach den bisher vorliegenden Informationen friedlich und ohne größere Schwierigkeiten verlaufen sein. Zu den BesetzerInnen gesellte sich dann umgehend ein großer Kreis von SympathisantInnen und Interessierten. Erstere bieten kostenlos Kaffee und Kuchen an, letztere lümmeln auf den bereits vorhandenen Sofas herum, hören Musik, lesen oder plaudern fröhlich über die Welt bzw. angenervt über die anstehenden Klausuren.

Die Aktion darf wohl als ideeller Teil der diversen Freiraum-Kampagnen gesehen werden. Wir erinnern uns: die Here-To-Stay-Kampagne forderte kollektiven studentischen Wohnraum von der Uni und die AktivistInnen von ‚Delete Control – Enter Space‚ forderten genau das, was jetzt praktisch umgesetzt wurde: Freiräume auch an der Uni. Sie werden sich freuen.

Genutzt werden soll dieser frisch geschaffene Freiraum nun als Möglichkeit zur selbstverwalteten Gestaltung. Die Besetzung versteht sich als Projekt, an dem sich alle aktiv beteiligen können, weshalb der Raum so offen wie möglich gestaltet werden. Wer also Interesse hat, sich einbringen möchte, Unterstützung zeigen oder Kuchen essen, der sollte sich zum Übergang vom Blauen Turm zum Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) begeben und dort im ersten Stock den Raum MZG 1140 aufsuchen.

Artikel teilen

7 Kommentare auf "Raumbesetzung an der Uni (Mit Fotos!)"

  1. MrOrange sagt:

    Vielen Dank für euren erklärenden Beitrag. Ich hatte in der Aktion eher einen Versuch des Stimmenfangs für die Uniwahlen erkannt! Wünsche den Initiatoren aber viel Erfolg!

  2. mobster sagt:

    Bin schon Fan! Aber für mich bitte mit Vollmilch! 😉

  3. SRK sagt:

    PRESSEMITTEILUNG:
    Hiermit erklärt sich Schwarz-Rot Kollabs uneingeschränkt solidarisch mit den BesetzerInnen des Raumes 11.40 (Zwanzig vor Zwölf) an der Universität Göttingen.
    Solidarische Grüße,
    Schwarz-Rot Kollabs

  4. copy_paste sagt:

    gerade bei indy gelesen:

    Hallo liebe Unterstützer_innen,

    vielen Dank für die schon eingegangenen Soli-Erklärungen. Wir haben einen Mail-Adresse eingerichtet, an die Soli-Erklärungen gerichtet werden können. Da wir s so viel Spass gemacht hat Eure Soli-Grüße zu lesen, würden wir uns freuen, wenn unser Präsi das Vergnügen teilen könnte… Könnt ihr deshalb bitte noch Eure Soli-Erklärung an unseren Uni-Präsi senden? Die E-Mail-Adresse lautet: praesident@uni-goettingen.de

    Natürlich können Soli-Erklärungen auch weiterhin an alle anderen Adressen und Homepages geschickt werden.

    Solidarische Grüße aus dem neuen Göttinger Freiraum.

  5. rubi sagt:

    weiterleitung:
    #

    Der Raum wurde heute früh um ca. 6.30 geräumt. Zu dem Zeitpunkt befanden sich nur 3 Personen in dem Raum. Diese wurden auf die Wache gebracht und erkennungsdienstlich erfasst, sind mittlerweile aber wieder frei. Der Chef des Gebäudemanagements war vor Ort und nahm an der Räumung teil. Das Rauminventar sollte zunächst von Hausmeistern an einen unbestimmten Ort gebracht werden, was jedoch verhindert werden konnte.

  6. fabbal sagt:

    @rubi
    oh verhindert…
    ich hab das zwar anders erlebt, aber naja
    die hausis hatten gar kein interesse den kram wegzuschaffen sondern waren froh, dass das von den leuten vor ort weggeräumt wurde.
    und übrigens war die räumung um 5:45 Uhr und nicht um halb sieben da wurde schon munter ausgeräumt

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.