Die Häuser denen, die drin wohnen.- OM10 feiert Hauskauf bei Neujahrsempfang
von am 24. Januar 2018 veröffentlicht in Titelstory

Ausgebranntes Haus Libertatia in Thessaloniki, Griechenland. Quelle: barrikade.info

Zum dritten Mal hat das Hausprojekt OM10 am vergangenen Sonntag, 23.Januar, zum Neujahrsempfang eingeladen.  Nach über zwei Jahren der Besetzung konnten die Bewohner*innen, Unterstützer*innen und Helfer*innen nun auf den Hauskauf im März 2017 und den Beginn von Umbau- und Sanierungsarbeiten zurückblicken.

Gefühlt liege der Hauskauf schon viel länger zurück, so eine Bewohnerin, denn in der Zwischenzeit sei schon viel passiert. Dabei bezieht sie sich auf die Sommerbaustelle, mittels welcher seit  August 2017 das Hinterhaus des ehemaligen DGB-Hauses, Obere-Masch 10a, von Büroflächen zu Wohnraum umgebaut und saniert wird.

Zu alkoholfreiem Sekt, O-Saft und Kaffee stellten sich dann die Gruppen und Projekte, die in der OM10 Räume haben (Supporters Crew 05, Refugee Network, Projekt Anonymer Krankenschein, Falken) oder die sich in der OM10 treffen (u.a. Bürger*innenforum Waageplatz-Viertel, FAU, Frauen treffen Frauen) vor. Nach einem ausgiebigen Buffet führten Bewohner*innen Interessierte über die noch anhaltende Baustelle.

 

Am gleichen Tag ist in Griechenland in Thessaloniki das besetzte und bewohnte Haus Libertatia vor und nach einer nationalistischen Demonstration zunächst angegriffen und dann niedergebrannt worden.

Artikel teilen


Themen

, ,

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.