Archiv für August 2013

Gefährliche Körperverletzung: Polizei schließt Lars Seidensticker von "Pro Deutschland"-Kundgebung aus

Proteste gegen "Pro Deutschland"

Fußtritt mit Folgen
28. August 2013

Die selbsternannte Bürgerbewegung „Pro Deutschland“ führte am Samstag mehrere Kundgebungen in Göttingen durch. Etwa 300 Gegendemonstranten stellten sich sieben Rechtspopulisten in den Weg. Wegen gefährlicher Körperverletzung wird nun gegen Lars Seidensticker von „Pro Deutschland“ ermittelt.


Angeblicher Überfall

Polizei zweifelt an AfD-Behauptungen
26. August 2013

Die Polizei zweifelt an der Behauptung der Göttinger AfD, es habe einen versuchten Brandanschlag auf das Wohnhaus eines ihrer Vorstandsmitglieder gegeben. Gegenüber der Welt hatten Parteiangehörige behauptet, dessen Wände seien mit Benzin übergossen worden. Nach einem nun erschienenen FAZ-Beitrag hat die Polizei auch erst aus der Zeitung von dem angeblichen Anschlag erfahren und bislang kein Ermittlungsergebnis erzielt. Auch an anderen Anschuldigungen der AfD gegen Linke werden in der FAZ Zweifel laut.


Live-Ticker

Protest gegen Nazis
24. August 2013

Am Samstag protestiert Göttingen gegen Nazis. Die Partei „Pro Deutschland“ hat sich mit ihrer Wahlkampftour für den Vormittag angekündigt – das „Bündnis gegen Rechts“ und zahlreiche Gruppen rufen zu Protest dagegen auf. Die Polizei rechnet mit einigem Trubel. Mit ihrer Tour hat die etwa fünfköpfige Besatzung des Kleinbusses mit der aufgeklebten Parteiwerbung es bereits an anderen Orten erreicht, mit minimalstem Aufwand Schlagzeilen zu machen, indem sie Gegendemonstrationen erheblichen Ausmaßes provoziert. Wir tickern hier live. Tweets by @monstersofgoe


Protest gegen ProDeutschland

„Blockaden oder andere Eskalationen“
23. August 2013

AntifaschistInnen rufen zu Blockaden der „ProDeutschland“-Wahlkampfkundgebungen am Samstag auf. Für die Polizei ist das eine angekündigte „Eskalation“, gegen die sie konsequent vorgehen will.


Sci-Fi Blockbuster Elysium

Das Unglück muss zurückgeschlagen werden
19. August 2013

Die griechische Mythologie kennt Elysion als die Insel der Glückseligen, einen entfernten und unerreichbaren Ort voller Schönheit und Zufriedenheit, dem Garten Eden nicht unähnlich. Der aktuelle Hollywood-Blockbuster von Neill Blomkamp projiziert die Idee in eine ferne, aber nicht allzu ferne Zukunft.


Panne führt zu Baustellenbrand

Feuer im LuST
15. August 2013

Auf der Baustelle des Lern- und Studiengebäudes am Campus der Universität kam es nach Medienberichten am Donnerstagvormittag zu einem Brand. Ursache war offenbar ein unachtsam abgelegter Schweißbrenner.


"Pro Deutschland"-Demo

Antifa will protestieren
14. August 2013

Die Antifaschistische Linke International (ALI) ruft zu Protesten gegen die geplante Demonstration der „Bürgerbewegung Pro Deutschland“ am 24. August auf. Nach Angaben der ALI sollen an dem Samstag drei Kundgebungen angemeldet sein: vor dem Islamischen Einrichtungen in der Güterbahnhofstraße und in der Annastraße sowie vor dem sozialen Zentrum in der Geisstraße. Außerdem sei eine Demonstrationsroute angemeldet. Die Stadt Göttingen wollte diese Details nicht bestätigen, nach MoG-Informationen aus Rathauskreisen sind sie aber korrekt. „Wir rufen alle antifaschistischen Kräfte auf, sich den rassistischen Aufmarschplänen entgegenzustellen, um diesen schon im Vorfeld zu verhindern!“, so eine Sprecherin der Antifa-Gruppe. Hinweis: Wir hatten zunächst fälschlich berichtet, dass eine Kundgebung vor der Jüdischen Gemeinde in der Angerstraße geplant sei. Dies ist nicht korrekt.


Wahlkampftour

„Pro Deutschland“ plant Kundgebung in Göttingen
12. August 2013

Die rechtspopulistische Partei „Pro Deutschland“ hat für Samstag, den 24. August, eine Wahlkampfkundgebung in Göttingen angemeldet. Das Motto der Kundgebung laute „Zuwanderung stoppen – Islamisierung verhindern!“, gab die Stadtverwaltung gegenüber MoG an. Derzeit sei die Verwaltung im Gespräch mit dem Kundgebungsanmelder. Weitere Details wollte Sprecher Detlef Johannson bislang nicht bekannt geben. Laut dem Internetmagazin Blick nach Rechts plant „Pro Deutschland“ bis zur Bundestagswahl Kundgebungen in über 40 Städten.


AfD auf Stimmenfang

Wahlkampf der besonderen Art
11. August 2013

Es ist Bundestagswahlkampfzeit und auch die „Alternative für Deutschland“ (AfD) hat mit dem Wahlkampf begonnen. Erschwert wird dieser von der Kampagne „Alles muss man selber machen“, wie sich am Wahlkampfstand der AfD zeigte. Welche Ansichten sich in der und um die Partei tummeln, zeigen die Reaktionen auf die Kampagne.


AfD-Stammtisch: Anwohner Geismars sind besorgt
9. August 2013

Eine Gruppe, die sich „Anwohner Geismars“ nennt, hat in einem offenen Brief die Betreiber des Gasthofs zur Linde aufgefordert, ihr Gasthaus nicht für den heute geplanten Stammtisch der Partei Alternative für Deutschland (AfD) zur Verfügung zu stellen. Als Gründe werden unter anderem die rechtspopulistische, antieuropäische und sozialdarwinistische Ausrichtung der Partei genannt. „Eine Partei, die von sich Behauptet die Wahrheit auszusprechen wo es sonst niemand macht, hat den ersten Schritt in Richtung Populismus schon getan,“ heißt es in dem offenen Brief. Die AfD sei eine Partei, „die ihren Äußerungen nach problemlos die Lücke am rechten Rand zwischen etablierten Parteien und der NPD schließen kann“. Das Vorstandsmitglied im Göttinger Kreisverband, Lennard Rudolph, habe sich im Internet durch „Verbindungen zur NPD“ und zum „rechten Liedermacher Frank Rennicke“ hervorgetan. Ein Vorstandsmitglied im Kreisverband Oldenburg schreibe „regelmäßig für die nationalistisch-konservative Wochenzeitung ‚Junge Freiheit’“, so die Anwohner Geismars weiter. Es habe auch schon Unterwanderungsversuche durch die NPD gegeben. Dem Bundesvorstandsmitglied der AfD, Konrad Adam, werfen die Anwohner Geismars sozialdarwinistische Tendenzen vor, da er in der Vergangenheit bereits die Aberkennung des Wahlrechts für Hartz-VI-Empfänger gefordert habe. Sollte die AfD in den Bundestag kommen, sehen die Anwohner Geismars „eine große Gefahr der Verbreitung rechts-konservativen Gedankengutes unter dem Deckmantel der
[weiterlesen …]