Vom 20. bis 25.April: American Hardcore im Lumiere
von am 16. April 2007 veröffentlicht in Leinwand, Musik

Aufgrund der überraschend hohen Besucherzahlen zeigt das Lumiere American Harcdore nochmal, und zwar am Freitag den 20., und Montag 23. bis Mittwoch 25.4. jeweils um 22.00 Uhr !

Mit diesem Film versucht Regisseur Paul Rachmann die frühe amerikanische Hardcore-Szene der 80er Jahre bis 1986 darzustellen, als es noch um viel mehr ging als nur Musik. Hardcore war damals eine gesellschaftliche Bewegung, die sich radikal gegen den damaligen Präsidenten Ronald Reagan, die spiessige Geselschaft mit ihrer HippieMusik und jegliche Kommerzialisierung ihrer eigenen Musik stellte. Paul Rachman, der selber Teil dieser untergegangenen Subkultur war, zeigt in American Hardcore jede Menge krasser und seltener Live-Aufnahmen von Bands wie Black Flag, den Bad Brains oder Minor Threat und lässt viele Musiker zu Wort kommen, wie z.B. Ian MacKaye, Henry Rollins oder Flea.

harcore

Für wen AMERICAN HARDCORE kein Wiedersehen ist mit den Helden der Jugend, kein Fan-Film, für den wird der Film eine Entdeckung sein: Die Entdeckung der großartigen ,Bad Brains‘, die Entdeckung der Wurzeln von ,Nirvana‘, den ,Beastie Boys‘, den ,Pixies‘, die Entdeckung einer echten Gegenkultur. Er wird überraschenden Zeitzeugen begegnen: Moby zum Beispiel oder dem Filmemacher Matthew Barney. Vergesst Eure ,Wir sind Helden‘-Platten! Für alle, die schon immer Teil einer Jugendbewegung sein wollten – hier ist das Lehrstück dazu.“ (Berliner Zeitung)

Artikel teilen

3 Kommentare auf "Vom 20. bis 25.April: American Hardcore im Lumiere"

  1. Rakete sagt:

    voll guter film. sollte man sich heute abend angucken, wenn mans noch nicht getan hat.

  2. John K. Doe sagt:

    dem habe ich nichts hinzuzufügen!

  3. Rakete sagt:

    ich verstehe nicht so ganz, wieso dieser text jetzt nochmal ganz oben auftaucht

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.