Interview mit Image Ctrl aus Berlin

Loslösung von den Dogmen der Oldschool
von am 6. März 2014 veröffentlicht in Musik, Titelstory
Auch optisch neue Wege
Keine klassischen Bandfotos - auch optisch geht das Kollektiv neue Wege und gibt sich mystisch

Hip Hop aus Berlin muss nicht immer deutschsprachig sein und auf Oldschool-Beats kann man auch verzichten. Dass breitestes Texanisch, minimalistisch-sphärische Beats und sozialkritische Themen trotzdem ordentlich Schub bringen, demonstrieren „Image Ctrl“ am Freitag im T-Keller. Wir haben mit den Berliner Musikern über ihr Kollektiv, die Loslösung von den Dogmen der „Oldschool“ und die Bedeutung von Sozialkritik in der Musik gesprochen.

Mit ihrem Album „Better living through Image Ctrl“ haben Image Ctrl 2013 verblüfft: Das aus Berliner DJs, Produzenten, Grafikern und MCs bestehende Kollektiv präsentierte ein Album, das sich so gar nicht nach „Alter Schule“ anhörte. Statt Turntableism und deutschsprachigen Texten wagten sie einen Exkurs in den angelsächsischen Raum, wo seit Jahren minimalistische „Bass“-Beats und ein brutales Stakkato aus Reimen angesagt sind. Dabei besteht das Kollektiv nicht aus Unbekannten: MC Disco und DJ Boogie Dan sind schon seit Jahren gemeinsam unterwegs, unter anderem mit Sookee und anderen linken MCs. MisterMo war zuvor für einen Großteil der Beats von „Kobito“ und „deine Elstern“ verantwortlich. Der Grafiker Cmav 5yx hat wiederrum einen guten Teil der Artworks und Cover für die heutige „Ticktickboom“-Crew geschaffen. Mit Image Ctrl geht das Kollektiv jedoch neue Wege: Es geht nicht mehr nur um Musik, viel mehr soll ein Gesamtkunstwerk aus optischen Reizen, eingängigen Beats und nachdenklicher Message entstehen. Am Freitag tritt das Kollektiv im Theaterkeller auf, der dieses Jahr übrigens seinen 50. Geburtstag feiert.

Monsters: Hey, schön dass das Interview klappt – stellt „Image CTRL“ doch kurz vor und beschreibt euer Projekt!

Image Ctrl: Image Ctrl ist ein Zusammenschluss von 6 Menschen aus Berlin. Wir sind DJs, Produzenten, ein Grafiker und ein MC, die alle der gleichen Ecke des verschachtelten Berliner Untergrunds entstammen. Image Ctrl ist die Konsequenz einer gemeinsamen Vision. Wir wollten etwas neues machen, sowie auf musikalischer als auch auf visueller Ebene, und das Resultat hinter einem Bild verschmelzen lassen.

Konkret, wer gehört eigentlich zu „Image CTRL“ und aus was für anderen Projekten kommt ihr?

Cmav 5yx ist unser Fontpapst und Regent des Optischen, und hat schon in der Schulzeit etliche Cover Artworks und Plakate gestaltet. MisterMo [Ctrl] ist quasi Executive Producer, Johannes Chrome liefert Melodien für schamanische Trancezustände, Forster [Ctrl] die Drums per Telepathie, und bildet zusätzlich mit Boogie Dan [Ctrl] unser DJ Team. Disco [Ctrl] ist der Textpriester.
Unsere Verstrickungen sind vielzählig: MisterMo steckt hinter dem Großteil der Beats von Schlagzeiln, Deine Elstern und Kobito. Cmav 5yx hat für die genannten, sowie Disco schon vor Jahren Artwork gemacht, Johannes Chrome war wiederum als Livemusiker und Produzent schon 2006 mit uns vebunden. Boogie Dan und Disco sind seit 2011 auf der Bühne eine Einheit, und bilden jetzt zusammen mit Forster den Kern unserer Liveauftritte.

Welche Einflüsse spiegeln sich in eurer Musik wieder? Gibt es explizite Vorbilder?

Hip Hop ist natürlich die Basis, und der Grundbaustein unserer Connection. Mit Image Ctrl wollten wir aber neue Einflüsse wahrnehmen und uns von den Dogmen der Oldschool lösen. Unser Style wurde sicherlich teilweise von Bass- und Ambient-Sachen der letzten Jahre inspiriert – Leute wie Dark Sky, Shlohmo oder Mt Kimbie zum Beispiel. Aber das Experimentieren mit Sounds – ohne Einschränkungen oder Vorgaben – war der Ausgangspunkt der meisten Tracks auf unserem Album.

Manche HipHop Fans der alten Schule finden euer Album „better living through Image CTRL“ recht poppig… Könnt ihr euch vorstellen weshalb und ist das möglicherweise beabsichtigt?

Alles ist beabsichtigt.

In eurem Track „Push“ heisst es „I wanna be Clean, I wanna be pure – I wanna be new, I wanna be free“ und euer Album nennt sich „better living through Image Ctrl“ – seid ihr mit einer Message unterwegs und wenn ja, welcher?

In „Push“ geht es um den Wunsch die Sünden der Leistungsgesellschaft reinzuwaschen, und um all die hässlichen Dinge die man tut, um sich in der Kapitalistenmatrix über Wasser zu halten. Wir gestalten Image Ctrl gerne wie eine Selbsthilfegruppe, aber wir haben wahrscheinlich weniger eine Message als eine Frage.

Wie wichtig sind euch sozialkritische Themen in eurer Musik und wie versucht ihr die aufzugreifen?

Die Texte auf „Better Living through Image Ctrl“ sind zum großen Teil sehr persönlich, und in den geschilderten Erfahrungen schwingt (wie zum Beispiel bei „Push“ oder „East Riverside“) viel Sozialkritik mit. In diesem Sinne behandeln wir auf jeden Fall politische Inhalte, aber da die Texte von Disco verfasst werden, reflektieren sie natürlich eine individuelle Sicht der Dinge, und nicht explizit die unserer Gemeinschaft.

Danke für das Gespräch!

Artikel teilen


Themen

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.