Di. 21.10.: Film „Warum Israel“ von Claude Lanzmann
von am 16. Oktober 2008 veröffentlicht in DGB Haus, Filmvorführung, Termine

Claude Lanzmanns Filmdebüt, entstanden 1971/72 und uraufgeführt 1973 in New York am Tage des Ausbruchs des Jom-Kippur-Krieges, ist fraglos eines der bemerkenswertesten Zeitdokumente über den Staat Israel und sein Selbstverständnis, seine religiösen und politischen Fundamente und vor allem: seine Bürger. Sie sind es, die im Film zu Wort kommen: Arbeiter, Intellektuelle, Angehörige der ersten Siedlergeneration, junge Israelis, Neueinwanderer aus der Sowjetunion. Ohne belehrenden Kommentar, ohne jede propagandistische Geste und Schwarzweiß-Malerei, dafür mit großer persönlicher Anteilnahme und viel Humor wird den Errungenschaften und Widersprüchen einer entstehenden israelischen Nation nachgespürt. So ergibt sich ein lebendiges Panorama der einzigartigen Vielfalt dieses Landes, seiner Paradoxien, Spannungen – und seiner „Normalität“.

um 19h im DGB Haus (Platz der Synagoge)

>>> veranstaltet vom Bündnis für Israel:
Jüdisches Lehrhaus Göttingen e. V.
Jüdische Kultusgemeinde für Göttingen und Südniedersachsen e. V.
[a:ka] Göttingen

Artikel teilen

Ein Kommentar auf "Di. 21.10.: Film „Warum Israel“ von Claude Lanzmann"

  1. subwave sagt:

    der filmtitel kommt ohne (!) fragezeichen.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.