Mo. 22.10.: Shut Up & Sing im Cinema
von John K. Doe am 17. Oktober 2007 veröffentlicht in Cinema, Filmvorführung, Locations, Tipp!, VeranstaltungsartDie Schwestern Emily Robison und Martie Maguire spielen Dobro, Banjo, Gitarre, Geige und Mandoline. Natalie Maines singt dazu. Alle drei singen auch zusammen, dann in einem Country-quäkigen Satzgesang, wir kennen das bisher als Dixie Chicks. Unter diesem Namen gibt es die Band seit 1989. Richtige, echte „Südstaaten Hühner“ also, wie der Name suggerieren möchte. Man denkt unweigerlich an Pick-Up Trucks, Grashalme im Mund, Südstaaten-Flaggen und eine gehörige Portion Patriotismus.
Die Dixie Chicks – Superstars des glitzernden amerikanischen Country-Gewerbes und doch gut für, man höre und staune: politische Kontroversen! Und das begann damit, als die propperen Cowgirls es wagten prügelnde Ehemänner in einem ihrer Songs zu thematisieren. Manch einem Countryfan war das einfach zuviel. Dabei war der Song „Goodbye Earl“ nur der Anfang. Der große Skandal kam mit George W. Bush, der Junior aus dem Öl-Haus Bush der nach dem 11. September mit allerlei Antiterrorkrieg auf sich aufmerksam zu machen wusste. Die Dixie Chicks standen alles andere als hinter ihrem Landsmann aus Texas und glänzten mit entsprechenden Aussagen, zum glühenden Ärger vieler Countryfans und durften sich Bezeichnungen wie „Saddam-Huren“ erfreuen. Es gab ein regelrechtes Hin und Her zwischen den Dixie Chicks und der Öffentlichkeit. Es gab Morddrohungen und Konzerte unter Polizeischutz. Die Band wurde im großen Stil boykottiert und musste eine eigene Kampagne zur Darlegung des eigenen Standpunktes starten. Während stetig von Boykott und Spielverbot betroffen die Band mit Streit beschäftigt war, lösste man sich auch musikalisch immer mehr aus dem engen Countryreigen. Die Hinwendung zum flotten Pop hat sicherlich auch den ein oder anderen Fan gekostet.
Barbara Kopple und Cecilia Peck haben einen Film über die drei Frauen gedreht. Er verfolgt die Band ab 2003, als die Band offen Bush kritisiert. Der Film begleitet den darauf folgenden Niedergang und die Schwierigkeiten und nicht zuletzt den Aufsteig und die Rückkehr in die Charts, nachdem der Einsatz der U.S.-Armee in Irak kaum Erfolge zeigt in der Öffentlichkeit.
The Dixie Chicks: Shut Up & Sing läuft ab Montag im Cinema Göttingen.