Fr. 15.12.: Odessa – Die Flucht der Nazis nach Südamerika
von am 13. Dezember 2006 veröffentlicht in DGB Haus, Vortrag

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges kam es zu einer massenhaften Flucht von NS-Kriegsverbrechern, unter ihnen etwa Adolf Eichmann und Josef Mengele. Der argentinische Historiker und Journalist Uki Goñi , den der DGB und die Antifa Aktion&Kritik, die Basisgruppe Geschichte, die b-fantifa und der Rote Buchladen am Freitag ins DGB-Haus eingeladen haben, hat in einer umfassende Untersuchung nachgezeichnet. Er hat Fluchtrouten und die Mithilfe unterschiedlicher staatlicher und nichtstaatlicher Organisationen aufgedeckt, mit deren Hilfe es Tausenden von Nazis, Ustascha-Faschisten und Vertretern anderer europäischer Kollaborationsregime gelang, nach Lateinamerika zu entkommen.

Niedergeschrieben hat er all das in seinem Buch „Odessa“, das gerade von Arte zum Sachbuch des Monats gekürt wurde. Vortragen und zur Diskussion stellen wird er es am Freitag, dem 15. Dezember 2006 ab 19 Uhr im DGB-Haus am Platz der Synagoge.

Artikel teilen

Ein Kommentar auf "Fr. 15.12.: Odessa – Die Flucht der Nazis nach Südamerika"

  1. bla sagt:

    das mit dem links richtig setzen sollte wohl nochmal geübt werden…

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.