Fr. 23.3. – So 25.3. : Bleiberecht für Roma – Aktionstage
von topf am 17. März 2012 veröffentlicht in Demonstration, Diskussion, Filmvorführung, Party, TheateraufführungIm Rahmen der „Bleiberecht für Roma“-Aktionstage am Wochenende wollen verschiedene Initiativen aus Göttingen auf die bevorstehenden und drohenden Abschiebungen von Angehörigen der Roma-Minderheit in das Kosovo aufmerksam machen. Mehrere Veranstaltungen widmen sich der Situation im Kosovo und dem Leben von Flüchtlingen in Deutschland. Auch eine Demonstration ist für Samstag geplant.
Als Serbien und der Kosovo 1999 im Rahmen des Kosovokriegs bombardiert wurden, standen vorgeblich humanitäre Gründe im Vordergrund; durch die serbische Armee begangene Völkerrechtsverletzungen sollten unterbunden werden und eine weitreichende Autonomie des Kosovo von Serbien sollte sichergestellt werden. „Deutschlands erster Angriffskrieg“* produzierte jedoch eine Reihe von unbeabsichtigten Resultaten – unter anderem eine Intensivierung der Diskriminierung ethnischer Minderheiten im Kosovo. Roma, Ashkali, Gorani und andere Minderheiten gerieten in den Fokus der Vertreibungsstratien der (mit der Nato verbündeten) UCK, 10000e flüchteten nach Europa, auch nach Deutschland. Zugleich werden die Roma im Kosovo bis heute diskriminiert, berichte von Übergriffen sind keine Seltenheit und eine Teilhabe am staatlichen Gesundheitswesen ist ausgeschlossen. Auch der Zugang zum Arbeitsmarkt wird den Roma in ihrer „Heimat“ massiv erschwert.
Seit 2008 ist ein Rücknahmeabkommen zwischen der Bundesrepublik und dem Kosovo in Kraft. Seitdem sollen diese Flüchtlinge „rückgeführt“ (Beamtendeutsch) werden, das baldige Auslaufen des Abkommens macht eine Intensivierung der Abschiebepraxis in den kommenden Monaten wahrscheinlich. Auch in Göttingen sind etwa 300 Roma von der Abschiebung bedroht.
Das Programm der Aktionstage
Freitag 23.03.
Um 17 Uhr beginnt eine multimediale Ausstellung im Foyer des jungen Theater, wo Eindrücke der Recherchereise des Roma Ceter Göttingen e.V präsentiert werden.
Um 20 Uhr wird ein bei der Recherchereise gedrehter Film gezeigt, anschließend ist noch Raum für Diskussionen.
Um 22 Uhr beginnt eine Party im Jungen Theater, passenderweise mit DJ-Ringo von der beliebten Göttinger Partyreihe „Gipsy Beats“
Samstag 24.3.
Um 11 Uhr beginnt eine Demonstration am Rosenwinkel (leineseitig) wo die Einige der in Göttingen lebenden Roma untergebracht sind. Gehfaule können um 12 Uhr am Gänseliesel dazustoßen.
Sonntag 25.3.
Um 20 Uhr beginnt im Jungen Theater die Aufführung des Gastspiels „die im Dunkeln“. Das Stück widmet sich der Situation von Menschen ohne Papiere in Deutschland. Einen Kartenvorverkauf gibt es scheinbar im Cafe Kabale.
*nach `45