So. 15.01.: Theaterstück „Schlachter-Tango“ im ThOP
von am 9. Januar 2012 veröffentlicht in Theateraufführung, Universität

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus“ führt Schauspieler Michael Grunert sein selbstinszeniertes Solostück „Schlachter-Tango“ auf. Der Bielefelder Ludwig M. wird 1936 wegen Homosexualität von der Gestapo verhaftet. Als Jude überlebt er Auschwitz und Buchenwald. Nach dem Krieg muss er um die Anerkennung seiner Verfolgung als Jude kämpfen. In den 50er Jahren, am Rande der Legalität, eröffnet er das erste Schwulenlokal in Hannover. „Ich möchte Ihnen diese Geschichte erzählen, weil ich es muss. Und weil es sonst niemand täte“, verweist Grunert auf die Tragik, dass der Nationalsozialismus so unerträgliche viele Schicksale hervorbrachte, dass die meisten von ihnen unaufgearbeitet bleiben. Dieses bekommt ein Gesicht, eine Stimme.

„In einprägsamen Bildern, mit dokumentarischen Texten, aber auch in Liedern und Gedichten, die den Zeitgeist jener Jahre widerspiegeln, entsteht in dem neuen Solo von Michael Grunert das Bild eines Mannes, der sich seine Identität und Menschenwürde nicht nehmen lässt“, so dass Theaterlabor in Bielefeld zur Premiere des Stückes.

Das Projekt wird veranstaltet vom Bündnis „Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus – 27. Januar“ in Kooperation mit dem Theater im OP der Universität Göttingen.

Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 15. Januar 2012, um 18:00 Uhr im Theater im OP, Göttingen, Käthe Hamburger Weg 3. Der Eintritt ist kostenlos!

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.