Sa. 21.1.: Metal-Konzert im Stilbrvch
von Labo am 16. Januar 2012 veröffentlicht in Konzert, Party, Termine, UniversitätMetal ist eine Subkultur, die in Göttingen einen eher schweren Stand hat. Neben der Schlachtnacht im JuZI gibt es nur selten Metal-Konzerte, und wenn doch, sind diese meist von dubioser Qualität. Wohl um mit diesem Missstand aufzuräumen, versucht das Kulturkollektiv am nächsten Samstag, mit einem Konzert im Stilbrvch (unter dem wunderlichen Motto „The Noise of Göttingen: Heavy Metal Stimmabgabe“) die Bühnenpräsenz dieser Musikrichtung ein wenig zu erhöhen.
Als Bands für den Abend wurden Negativvm, Souls for Sale, Mutter Grotesque und Steel Ignition angekündigt, danach gibt es eine Aftershowparty mit den DJs Shredderik und Entzeit, die „Death, Black, Thrash, Crust, Heavy, Doom und Hardcorepunk sämtlicher Epochen“ auflegen werden.
Negativvm stammen aus Bielefeld und spielen Black Metal; zur Musik kann ich wenig sagen, weil ich mit diesem Genre noch nie viel anfangen konnte, jedoch finde ich die auf der Website zu findenden deutlichen Ansagen gegen „Rassismus, Sexismus und andere faschistoiden Ansichten“ absolut sympathisch. So etwas ist bei Black Metal Bands leider alles andere als die Regel, vielmehr gibt es bei jeder zweiten deutsche Band aus diesem Sektor wohl mindestens ein Mitglied, das offen mit dem rechten Rand kokettiert. Von daher besitzen solche Statements einen nicht zu verachtenden Signalwert. Die meisten Black Metal Bands aus der Region sind jedenfalls meilenweit entfernt von so etwas und bringen es wenn überhaupt auf halbseidene Pseudodistanzierungen.
Souls for Sale (ebenfalls aus Bielefeld) spielen modernen, metal-lastigen Hardcore mit vereinzelten Stoner-Parts und ziemlich doofen Spaß-Texten. Beim letzten Konzert im Stilbrvch war das Publikum dafür streckenweise interessanter zu betrachten als die Band selber, solche Moves kannte ich sonst eher von Hardcore-Konzerten aus Kassel.
Mutter Grotesque aus Göttingen haben noch keine Website, den Veranstalter*innen zufolge handelt es sich um „Mitglieder anderer namhafter Göttinger Bands“ (wäre noch nett zu wissen, von welchen Bands…), die eine Mischung aus „Doom, Stoner, Jazz, Blues und einem Industriestaubsauger“ spielen. Wenn es sich um die Leute handelt, die ich im Verdacht habe, könnte das recht spannend werden.
Steel Ignition sind als Headliner angekündigt. Die Band wurde vom ExtraTip als „Göttingens Metal-Hoffnung No. 1“ bezeichnet, was auch stolz auf der Myspace-Seite angeführt wird. Bei mir rollen sich bei derartigem modernen Thrash Metal mit gesungenen Refrains und Prog-Elementen jedoch eher die Fußnägel hoch. Wer wie ich ein Herz für 80er-Thrash hat, weiß wieso. Die Videos auf dem Youtube-Channel der Band seien hingegen aufgrund ihres hohen realsatirischen Wertes allen Leser*innen ans Herz gelegt. Hier sind wirklich Stars im Kommen!
Da zeitgleich zu dieser Veranstaltung das Metal Winter Festival in Duderstadt stattfindet, auf dem Göttinger Bands aus dem Darkbound-Umfeld spielen werden, befürchte ich, dass ein großer Teil der hiesigen Metal-Szene dort sein wird. Hoffentlich läuft es trotzdem gut für die Veranstalter*innen.
Los geht es um 20:00 im Stilbrvch (dem Keller des Verfügungsgebäudes am Zentralcampus).
Am SRK Wahlstand im ZHG gibts übrigens bis Freitag Mittag/Nachmittag einen Kartenvorverkauf für 5€!
Wir sehen uns dort!