Fr. 07.05.: Veranstaltung zum Thema „Bundeswehrwerbung unter Jugendlichen“
von am 2. Mai 2010 veröffentlicht in Termine, Tipp!, Universität, Vortrag

Da es immer offensichtlicher wird, dass es sich bei der Bundeswehr um eine Armee im Einsatz handelt und dass somit der Beruf der Soldatin bzw. des Soldaten erhebliche persönliche Risiken mit sich bringt, ist es für die Bundeswehr schwer, ausreichend junge Frauen und Männer für sich zu werben und anzustellen. Zum Beispiel konnten m Jahr 2006 statt der angepeilten 23.000 nur 20.750 Zeitsoldatinnen und -soldaten eingestellt werden (so der Wehrbeauftragte Reinhold Robbe in seinem Jahresbericht 2006). Die Bundeswehr begegnet diesem „Problem“ mit einer starken Propanda- und Werbeoffensive – damit wird sich diese Veranstaltung beschäftigen.

Wir dokumentieren im Folgenden den Ankündigungstext der VeranstalterInnen:

„Die Bundeswehr ist im Krieg. Die Bundeswehr ist im Kriegseinsatz auf drei Kontinenten und stellt die drittgrößte Besatzungstruppe der Welt. Aber, die Bundeswehr ist auch in der Propaganda-Offensive. Die Armee ist präsent in Schulen, auf Marktplätzen, Messen und in Arbeitsagenturen. Dabei richtet sich die PR-Arbeit der Bundeswehr keineswegs nur, aber schwerpunktmäßig auf Jugendliche. Worum geht?s dabei? Die Truppe will sich und ihre Kriegseinsätze positiv darstellen. Aber es geht auch um Nachwuchswerbung, also um Rekrutierung von Kanonenfutter für aktuelle und künftige Kampfeinsätze in aller Welt. Wir beleuchten die Hintergründe und die Gefahren dieser PR-Offensive und auch, was man dagegen machen kann.“

Referent ist Heiko Humbur. Er ist in der Hamburger Friedensbewegung aktiv und hat für die IMI (Informationsstelle Militarisierung) mehrere Studien zum Thema „Bundeswehrwerbung unter Jugendlichen“ veröffentlicht.

um 19 Uhr, im MZG (Blauer Turm) Raum 1140

Eine gemeinsame Veranstaltung der Sozialistischen Deutschen ArbeiterJugend (SDAJ) Göttingen und der Antimilitaristischen Perspektive (amip) Göttingen

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.