Fr. 22.01.: „My Body Is Not For You To Exam“ Perspektiven von Frauen/ Queers of Color auf Rassismus – Ableism/ Behinderung – Heteronormatitvität
von am 17. Januar 2010 veröffentlicht in Termine, Tipp!, Universität, Vortrag

Vortrag von Christiane Hutson (Sozialwissenschaftlerin und als Lehrbeauftragte in den Gender Studies an der HU Berlin und in den Erziehungswissenschaften der Universität Bielefeld. Mitfrau des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung an der Universität Oldenburg), wir dokumentieren hiermit ihren Ankündigungstext:

„In diesem Vortrag möchte ich – begrenzt durch meine Perspektive als Kranke Schwarze nicht-trans Hetera – eigensinnige und vielstimmige Erfahrungsweisen von ›Behinderung‹ und ›Krankheit‹ aus den Perspektiven Nicht-/ Behinderter Frauen und Queers of Color vorstellen. Um zu verdeutlichen, dass »Behinderung« immer von einer bestimmten Position aus gedacht und somit in Machtstrukturen eingebunden sind, skizziere ich im ersten Teil weiße nichtbehinderte, nichtkranke Wissensproduktion im post-/ kolonialen Zusammenhang. Ich versuche darzustellen, wie während des deutschen Kolonialismus Wissen über People of Color geschrieben wurde. Und, wie dieses Wissen in gegenwärtigen Verständnisweisen von Behinderung/ Krankheit und sexuellen Normen widerhallt. Im zweiten Teil lege ich Wissenstraditionen und Verständnisweisen dar, die Frauen und Queers of Color in Auseinandersetzung mit rassistischen Gesundheitssystemen und rassifizierender medizinischer Wissensproduktion entwickelt haben.“

um 19 Uhr
ZHG 005, Platz der Göttinger Sieben 5

Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung und zur ganzen Veranstaltungsreihe gibt es hier.

Artikel teilen

7 Kommentare auf "Fr. 22.01.: „My Body Is Not For You To Exam“ Perspektiven von Frauen/ Queers of Color auf Rassismus – Ableism/ Behinderung – Heteronormatitvität"

  1. Besucher*in sagt:

    …was für eine supertolle Veranstaltung! Mehr davon!!

  2. Eklatant Brillant sagt:

    Aus meiner unbeschränkten männlich-weißen Perspektive lache ich mich über der sprachlichen Verrenkungen von Unterstrich-Innen, ob farbig oder im Rollstuhl, kaputt.

  3. jo sagt:

    Vielleicht lachst Du nicht mehr lange…

  4. wholaughslast sagt:

    …also über so nen verquasten Neusprech lache ich mit!

  5. abdafüa sagt:

    @Eklatant Brillant: schön für dich. und jetzt halt die klappe!

  6. meinungenundso sagt:

    jaja, manche leute denken wirklich, dass sie tatsächlich eine meinung haben, die es auch noch kundzutun wert ist, nur weil es ein kommentarfeld gibt, das sich nicht sofort sträubt, wenn dummes gefasel in es hineingetippt wird.

    ps. don’t feed the trolls.

  7. m sagt:

    dummes gefasel wird nicht besser, wenn es im verquasten universitären Duktus daherkommt.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.