Do. 26.11.: Morsleben unter die Lupe nehmen!
von am 21. November 2009 veröffentlicht in DGB Haus, Diskussion, Termine, Vortrag

Hier dokumentieren wir den Einladungstext der VeranstalterInnen:

Eine Infoveranstaltung im Rahmen der Einwendungskampagne

Seit Jahren hören wir Skandalnachrichten über die niedersächsische Atommüllkippe Asse II.

Aber auch Morsleben, das ehemalige Endlager der DDR für mittel- und schwachradioaktiven Atommüll in Sachsen-Anhalt, ist einsturzgefährdet und alles andere als sicher.

Obwohl Wasser ins Bergwerk läuft und tonnenweise Salzgestein von den Decken der Hohlräume stürzt, erklärt die Politik Morsleben als endlagergeeignet. Besonders skandalös ist das Verhalten der ehemaligen Bundesumweltministerin Angela Merkel, die noch nach 1995 gegen alle wissenschaftlichen Bedenken die weitere Einlagerung erzwang.

Deshalb gilt es aufzupassen, wenn das Bergwerk jetzt geschlossen werden soll. Wir rufen dazu auf, bis zum 21. Dezember Einwendungen gegen die Schließungspläne zu erheben und erklären auf der Veranstaltung, warum das Sinn macht und wie das geht.

um 19:00 Uhr im DGB-Haus, Obere Masch 10

Veranstalter: Anti-Atom-Plenum Göttingen

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.