22. 02. – 29. 03.: Göttinger-Antirepressions-Tage
von am 18. Februar 2008 veröffentlicht in Diskussion, Politik, Termine, Themen, Tipp!

Vom 22. Februar bis 29. März 08 finden die Göttinger-Antirepressions-Tage statt. In dem Rahmen gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen, auf die wir aufmerksam machen wollen.
Im folgenden der Ankündigungstext der Veranstalter:

„Wir wollen über staatliche Überwachung, Kontrolle und Gewalt diskutieren. Und über Möglichkeiten, diese aktiv zurückzudrängen, Freiräume zu erkämpfen und kreativen Widerstand zu erproben.
Staatliche Repression hat viele Gesichter. Sie zeigt sich alltäglich, wenn Behörden und Institutionen den herrschenden Normalzustand durchsetzen, bei Schikanen gegen MigrantInnen, Arbeitszwang für HartzIV Anspruchsberechtigte und andere Menschen. Sie zeigt sich in einer Vielzahl von Disziplinierungsmaßnahmen, in Knästen, in der Vorratsdatenspeicherung, in der „Säuberung“ des Innenstadtbildes und im Plakatierverbot an der Uni.
Ziel der Repression sind auch Menschen und Strukturen, die sich gegen Gängelung und Bedrohung wehren oder direkt die herrschende Ordnung angreifen. Ihre emanzipatorischen Aktionen sollen ausgebremst, ihre Wut und Kritik unsichtbar gemacht werden. Einzelpersonen und Gruppen werden bespitzelt, müssen mit beruflichen Nachteilen, Verunglimpfung und Strafverfahren rechnen. Beim Versuch öffentlicher Meinungsäußerung werden sie mit Auflagen und Verboten überzogen, werden körperlicher und psychischer Polizeigewalt ausgesetzt.
Das Göttinger Antirepressionsbündnis solidarisiert sich mit den Betroffenen staatlicher Unterdrückung und leistet für sie aktive Unterstützung. Wir rufen dazu auf, den repressiven Normalzustand nicht zu akzeptieren und gemeinsam für ein selbstbestimmtes Leben und öffentlichen Raum frei von Überwachung und Zwang zu streiten. Für einen motivierenden Rückblick möchten wir insbesondere auf den „Tagesthemen-Brennpunkt: Göttinger Linksextremisten schlagen zurück“ hinweisen.
Wir wünschen Euch unkontrollierbare, herrschaftsfreie Tage mit vielen anregenden Veranstaltungen, Workshops, Ausstellungen und Partys!“

Artikel teilen

4 Kommentare auf "22. 02. – 29. 03.: Göttinger-Antirepressions-Tage"

  1. soft_brain sagt:

    Wer legt denn auf am 1.3.?

  2. Schockierte sagt:

    Gestern war „Böse Onkelz“-Party im Maddex (neben dem Alpenmax)… Nettes Publikum.

  3. Klaus sagt:

    Lieber burner, eine Ankündigung für die party ist bereits geschrieben, kann aber aus systemtechnischen Gründen immer erst 5 tage vor Termin veröffentlicht werden, also morgen früh um 7 erscheint die dann.

  4. Klaus sagt:

    Leider verschwinden Kommentare desöfteren, was nicht einer eventuellen Zensur zuzuschreiben ist, sondern einem blogsport-Problem. Darauf hat die Redaktion keinen Einfluß. Das passiert oftmals dann, wenn Kommentare in der Moderationsschleife landen.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.