Brauner Freitag – NPD-Lesung in Göttingen
von am 12. Januar 2008 veröffentlicht in Neonazis

Demonstration in Bad Lauterberg und NPD-Lesung in Göttingen

Wenn man den Braunen im Göttinger Umland weiter ihre Freiräume lässt, werden sie zukünftig erneut versuchen, in die Stadt einzurücken. Deswegen ist es umso wichtiger, den Rechten im Harz (und anderswo) genauso entschieden Gegenwehr zu leisten, als nur auf der nächsten Demo in Göttingen den dortigen Status Quo zu verteidigen.

Deswegen findet am Samstag den 19.01 in Bad Lauterberg eine Bündnisdemo statt, um den rechten Tendenzen entgegen zu treten.

Die NPD-Niedersachsen hat derweil für die kommende Woche mehrere Neonaziveranstaltungen angekündigt. Zwei faschistische Aufmärsche am 19.1.2008 in Salzgitter und Goslar, sowie eine Buchlesung mit dem NPD-Spitzenkandidaten Andreas Molau am 18.1.2008 in Göttingen!

In diesem Zusammenhang mit den aktuellen Geschehnissen und der Bündnisdemo in Bad Lauterberg finden in der kommenden Woche zwei Veranstaltungen in Göttingen statt:

Am Montag den 14. Januar findet um 19 Uhr im DGB-Haus eine Veranstaltung zum Thema „Neonazistrukturen in Südniedersachsen und antifaschistische Gegenstrategien“ statt. Gleichzeitig handelt es sich um eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zur antifaschistischen Bündnisdemonstration am 19.1.2008 in Bad Lauterberg. Anwesend sein werden unter anderem VertreterInnen des Bürgerbündnisses „Bunt statt Braun Osterode“ und ARUG Braunschweig, sowie Antifaschistische Linke International A.L.I. Göttingen. Außerdem wird über aktuellsten Aktionsvorhaben der Faschos informiert.

Zu einer weiteren Infoveranstaltung „La lucha antifascista es una lucha internacional“ lädt die Ali ins Juzi ein. Dort findet am Freitag den 18.01.2008 um 19.30 Uhr eine Veranstaltung mit ReferentInnen der Coordinadora Antifascista Madrid statt. Diese werden über die Situation nach dem Mord an dem 16-jährigen Red Skin Carlos durch Faschisten am 11. November 2007 in Madrid berichten. Im Anschluss wird es die latest news zur antifaschistischen Demonstration am nächsten Tag in Bad Lauterbeg geben.

Alles weitere:
http://www.puk.de/ali/index.php?option=content&task=view&id=290

Der Bündnisaufruf kann hier herauntergeladen werden:

http://www.puk.de/ali/pdf%20datein/Buendnisaufruf19012008_Internet.pdf

Artikel teilen

29 Kommentare auf "Brauner Freitag – NPD-Lesung in Göttingen"

  1. irrgärtnerin sagt:

    den auruf der a.l.i. kann man hier nachlesen:
    http://www.puk.de/ali/index.php?option=content&task=view&id=290#aufruf

    außerdem gibt es noch einen weiteren aufruf zu der demo von der redical [m], der zusätzlich zur antifaschistischen auch eine antinationale und antikapitalistische Kritik übt – und der findet sich hier:
    http://www.puk.de/redicalm/stuff2/Bad_Lauterberg.htm

  2. spiegelbuch sagt:

    Um genau zu bleiben: die Lesung mit Molau aus seinem Roman in Göttingen wird von seinem Verlag angekündigt und nicht von der NPD. Die lädt Freitagabend vielmehr zu einer Mitgliederversammlung mit Udo Voigt, Dieter Riefling u.a. in Goslar ein.

  3. korinthenkacker sagt:

    um noch genauer zu sein, hat die npd göttingen es auf ihrer seite angekündigt, dann wohl gemerkt es sollte geheim bleiben und wieder von der seite runtergenommen. habens schon nicht leicht, die armen nazis hier.

  4. Was sich Molau, immerhin einer der Chefideologen der NPD und ideologisch zwischen Thor Steinar und Rudolf Steiner unterwegs, zur Welt denkt, lässt sich in einem herrlich durchgeballerten Interview beim islamistischen „Muslimmarkt“ nachlesen. Trash in Höchstform
    http://muslimmarkt.de/interview/2006/molau.htm

  5. Steven sagt:

    Das Schlimme ist, dass der Müll den Molau verbreitet eigentlich gefährlicher ist als irgendein Stiefelnazi, so können sie besser die Resentiments beim Bürgermop ansrpechen als wenn sie nur mit Baseballschläger zuhauen. Gibt es Infos , wo die Lesung am Freitag stattfinden soll? Ungebetene „Gäste “ sollten dort einmal nach dem Rechten sehen 😉

  6. hab keinen sagt:

    Weiß man eigentlich, in welchen Räumlichkeiten die Lesung angesetzt sein soll?

  7. Rainydays sagt:

    laut wiki ist Molau mitglied der rechtsextremen „DHG Trutzburg Jena zu Göttingen“:
    http://www.tradition-mit-zukunft.de/community/couleurinfo/verbindung,dhg_trutzburg-jena_goettingen.html
    Auf der homepage der burschen befindet sich oben rechts eine verfassungsfeindliche siegrune oder ähnliches (wie früher bei Tor Steinar)!!!
    wenn die nazis aus bekannten gründen unter sich bleiben wollen, wäre es gut möglich, dass die lesung im haus der verbindung stattfinden wird. Laut homepage ist die Anschrift Karl-Marx-Str. 89 in 37081 GÖ

  8. Übrigens auch am Samstag:
    „Autonome: auch 2008 noch in Bewegung?!“
    Buchvorstellung und Veranstaltung zu „Autonome in Bewegung Aus den ersten 23 Jahren“
    Samstag, 19. Januar 2008, 20.00 Uhr
    Theaterkeller, Geismarlandstr. 19, 37083 Göttingen
    Zu Gast. ein Beschuldigter im aktuellen §129a-Verfahren in Berlin
    Unter dem Namen „AG Grauwacke“ bescheiben fünf Berliner Autonome 20 Jahre autonomer Geschichte. In dem Buch „Autonome in Bewegung“ geht es um Analysen, Berichte, Anekdoten und Schmonzetten u.a. zu folgenden Themen: Häuserkampf, Anti-Akw, IWF-Kampagne, Revolutionäre Zellen, Spaßguerilla, Punk, Rostock und Hoyerswerda. Das Buch ist eine Mixtur aus persönlichen Erlebnissen, Reflexionen, analytischer Aufarbeitung und politischer Einordnung der autonomen Bewegung, deren viel beschworenes Ende noch lange nicht erreicht ist. Das erste Mal im Juni 2003 erschienen, liegt das Buch inzwischen in der vierten Auflage vor. 2006 stellte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend einen Indizierungsantrag gegen das Buch, im Vorfeld des G8 muste es im Mai 2007 als Grund für diverse Razzien herhalten. So wurden neben zahlreichen Objekten auch die Räume des Verlages Assoziation A in Berlin durchsucht, um Beweismaterial gegen die vermuteten Autoren des Buches zu beschlagnahmen. Die Durchsuchungen wurden u.a. damit begündet, daß das Buch quasi ein Bekennerschreiben sei: während der IFW-Kampagne 1988 gab es eine militante Kampagne, zum G8-Gipfel knapp 20 jahre später wurde auch zu einer ähnlichen Kampagne aufgerufen. Also: muß es auch heute eine terroristische Vereinigung geben – und das müssen u.a. die Grauwackes sein.
    Ingesamt rechnet die Bundesanwaltschaft der nebulösen Vereinigung zwölf gewalttätige Aktionen mit einem Gesamtschaden von rund 2,6 Millionen Euro zu, die im Zeitraum Juli 2005 bis März 2007 ausgeführt wurden. Zu Beginn dieses Jahres hat der Bundesgerichtshof (BGH) zwar festgstellt, dass die Razzien im Vorfeld des G8 rechtswidrig waren, an dem Verfahren ändert diese Entscheidung jedoch nichts. Neuigkeiten zum aktuellen Stand und Informationen zu den Verfahren gibt es am 19. Januar um 20.00 Uhr
    http://www.assoziation-a.de/neu/Autonome_in_Bewegung.htm
    http://autox.nadir.org/

  9. hab keinen sagt:

    interessante adresse der nasen 😉
    liegt irgendwie scheiße, die strasse. aber naja.

  10. Julia sagt:

    Donnerstag, 17.1.2008: Haus geöffnet ab 17h, Konzertbeginn ab 21:00 Uhr – Live: 3rd Hand & Elusive – Punkrock aus Göttingen – danach Party mit Dj Alex

    Abrocken & Nazis stoppen – Veranstaltung der Grünen Jugend Göttingen

    Mobilisierungskonzert: Gemeinsam mit den Bands 3rd Hand und The Elusive sowie DJ Alex die Grüne Jugend Göttingen mit Euch “Abrocken und Nazis stoppen³. Der Eintritt des Konzertes ist frei und wir freuen uns auf viele BesucherInnen, die mit uns ein Zeichen gegen die NPD und ihren Kandiaten Andreas Molau setzten, der am Freitag im ESPRIT plant, eine Lesung aus seinem „Roman“ zu veranstalten.

  11. @julia sagt:

    Gibt es eine Quelle, wo man das mit dem Esprit nachlesen kann?

  12. Heini sagt:

    Das Esprit bestreitet das auf Nachfrage

  13. mulle sagt:

    Hätt ich mir auch nich vorstellen können, im Esprit. Trotzdem würd ich da gern die Quelle erfahren…

  14. Julia sagt:

    @Heini und Mulle
    wir haben systematisch Lokale in der Innenstadt angerufen und gesagt, dass wir an der lesung vom Vorreiter-Verlag interessiert sind und wann das losgeht etc. Die vom Esprit haben gesagt, dass sie den Vorreiter-Verlag auf der Reservierungsliste haben, angeblich wurde ein Tisch für 10 Personen vom Verlag reserviert. Andere Lesungen finden am Freitag in der Göttinger Innenstadt offensichtlich nicht statt. Wir haben vor, morgen nachmittag des Esprit über den wahren Charakter ihrer Gäste mit Nachdruck (!) „aufzuklären“, dann können sich die Fascho-Hanseln ja woanders hintrollen, am besten auf Molaus Verbindungshaus oder besser gleich in Wölfis Bierstuben 🙂

  15. mulle sagt:

    Schön, dass ihr euch gekümmert habt. hoffentlich is das esprit schon vorgewarnt durch die telefonische nachfrage von heini. meldet euch, wie das esprit dann die „warnung“ aufgenommen hat.

  16. Robert Vogel sagt:

    Liebe Monsters of Göttingen,

    heute morgen habe ich von der geplanten Veranstaltung und ihrem Inhalt des Vorreiter Verlages erfahren. Dieser Verlag hat vor einigen Tagen per Telefon einen Tisch bei uns reserviert. Also etwas vollkommen normales getan. Da mir und meinen Mitarbeitern dieser Verlag bisher nicht bekannt war haben wir (dummerweise) diese Reservierung angenommen.
    Inzwischen haben wir diese Reservierung abgesagt und werden auch, um keinerlei Plattform zu bieten um 18.00 Uhr schließen.
    Wir haben in der Vergangenheit nichts, wollen in Zukunft nichts und auch in der Zeit dazwischen nichts mit dem Vorreitervelag oder irgendwelchen anderen politisch extremen Gruppierungen zu tun haben.

    Ich hoffe, daß unser Ruf durch diese, für uns vorhe nicht absehbare Aktion nicht zu sehr beschädigt wird.

    Viele Grüße

    Robert Vogel

  17. fabbal sagt:

    sehr cool robert!
    ich hab mich gerade heut morgen mit meinem mitbewohner drüber unterhalten, dass es wohl nicht da stattfindet weil ihr mit sicherheit keinen naziruf haben wollt.
    ob aus politischen oder aus finanziellen gründen sei mal dahingestellt, die entscheidung ist trotzdem zu begrüßen.
    ich muss sagen ich kannte euren laden gar nicht aber ich werd wohl nicht mit meinem marxlesekreis vorbeikommen.
    wir sind sehr extrem…

  18. DonDiego sagt:

    also die distanzierung vom esprit ist in der tat ziemlich dämlich. aber gute cocktails gibts auch im spades und da stimmt auch die einstellung aller beteiligten.

    gibt es nen terffpunkt oder wirds n demo geben? und bevor hier alle schreien weil ich im intrnet frage. ich bin leider nicht voll in der szene und stehe nicht auf 10 sms verteilern würde aber trotzdem gegen nazis aktiv werden! und wenn ich nicht hier frage sondern alle dei danach aussehen in der stadt anspreche wirds auch nicht besser.

  19. Sarah sagt:

    Hej!
    Ich habe dem Verlag ne emil geschrieben. Hab gesagt, ich sei von der Presse (ich betreue hier tatsächlich auch eine kleine Zeitschrift, die konnte ich auch angeben *hehe*). Jedenfalls schrieb mir gleich eine Frau zurück, daß sie einen neuen Ort für die Lesung festlegen mußten, ein Stück außerhalb von Göttingen.
    Angeblich soll die Lesung 19:30 losgehen. Ich weiß nicht, ob das mal jemand checken kann?!

    Hier die Sätze aus der antwortmail:

    „Aus Sicherheitsgründen können wir zunächst nur den Treffpunkt für den Transfer zum Veranstaltungsort bekannt geben, der sich jedoch in der Nähe der Lokalität befindet:

    REWE – Parkplatz
    Albrechtshäuser Weg 3
    37191 Katlenberg OT Berka“

    „Die Lesung wird aus organsiatorischen Gründen erst um 19:30 Uhr beginnen. Seien Sie darum bitte spätestens 18:45 Uhr am Treffpunkt…“

    Hoffentlich vermasseln wir der braunen Brut diesen Auftritt!

    Grüße aus Lohenfelde,
    Sarah, das rote Sternchen

  20. gast sagt:

    molau gerade in gepahards hotel in gö goethealle…real!!!!!

  21. Josefine sagt:

    MOLAU ist in Berka!!!!! Habe ihn gerade da gesehen. Irgend so ein Gasthof!!!!

  22. soft_brain sagt:

    Leute… dies hier ist kein Indymedia. Das sollte den Mods auch langsam mal einleuchten!

  23. redical m sagt:

    molaus lesung ist ausgefallen nachdem etliche antifas durch ein fenster in „gebhards hotel“ eingestiegen sind und sich im veranstaltungsaal breitgemacht haben. molau und anhängerschaft sind unter großem polizeischutz abgehauen.

    19.1. bad lauterberg – join the anticapitalist bloc!

  24. Beobachter sagt:

    auch auf den Seiten der Polizeipresse gibt schon eine .

  25. Günther sagt:

    Bravo! Ein Heldenstück. Ich muß schon sagen. Menschenhatz der ganz besonderen Klasse. 100 Steineschmeißer und Hausfriedensbrecher gegen einen, der aus einem Roman vorlesen will. Ich glaube, es ist schlimmer als es jemals gewesen ist. Hoffentlich wacht Ihr noch rechtzeitig auf, sonst werden Euch dereinst Eure Enkel kritsche Fragen stellen: „Warum habt Ihr damals Menschen so häßlich um Ihrer Gedanken willen verfolgt?“

  26. A.M.P. sagt:

    „Unsere Enkel“ gestalten vielleicht den Kommunismus. Wer weiß? Aber „wir“ wissen ja alle, dass die regresssive Krisenantwort in Deutschland auch barbarischer aussehen kann, wenn sie (NPD und andere Nationalgesinnte) nicht gestoppt werden. Also denk noch mal nach!

  27. mulle sagt:

    Die Nasen sind einfach dämlich. War doch klar, dass das so hier nix wird. Hätten sie es gleich in irgendnem Kaff durchgeführt, hätte es wahrscheinlich keine Sau mitgekriegt.
    @ Günther: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Wo war denn da Menschenhatz?
    Meine Enkel werden deine Enkel scheiße finden und deren Vernatstaltungen „stören“.

  28. Goethe sagt:

    Ich denke, dass die Enkel der 100 Aktivistinnen von gestern einmal stolz auf ihre Opas und Omas sein können, die sich so erfolgreich gegen die Normalisierung und Re-Legitimierung von faschistischem Gedankengut eingesetzt haben. Glückwunsch an alle Beteiligten!

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.