Monsters Reisen empfiehlt: Sonic Bang Festival
von am 15. Juli 2007 veröffentlicht in Musik

Die Festivalsaison für Göttingen ist vorbei und war dann doch recht kurz. Ein Wochenende sozusagen, an dem dass Antifee auf dem Campus sowie gleichzeitig die Kulturschockattacke in der Musa stattfwand. Am Wochenende ist Open Air am Kaiser Wilhelm Park, aber Uwe Ochsenknecht zählt nicht. Wer Lust auf mehr hat, wird einige Kilometer Anreise auf sich nehmen müssen. Wie so oft lohnt sich hier ein genauerer Blick, auch mal an den großen Festivals vorbei. Dann könnte man zum Beispiel auf das Sonig Bang Festival in Bad Karlshafen, keine 100 Kilometer westlich von Göttingen stossen.

Das Sonic Bang Festival existiert seit 2002 und wird vom Verein für Jugendkultur Bad Karlshafen organisiert. Ursprüngliches Ziel war es, in Bad Karlshafen wieder eine bespielbahre Konzertlocation zu errichten. Dieses Ziel konnte mittlerweile verwirklicht werden. Spielten in den ersten Jahren noch ausschliesslich lokale Bands, ist mittlerweile eine deutliche Entwicklung zu verzeichnen. Fire in the Attic, Days in Grief oder the Wohlstandskinder gaben sich mittlerweile auf der Krukenburg die Ehre. Mit Muff Potter und Tribute to Nothing konnten für dieses Jahr zwei amtliche Headliner gebucht werden.

Man muss sich einer Sache bewusst sein: eine Reise zum Sonic Bang bedeutet eine Reise aufs Land. Urlaub auf dem Bauernhof mit Bier und Bands statt Kühen und Schweinen. Alles, was über 20 ist, hat die Gegend fluchtartig verlassen und kommt zwei Mal im Jahr nach Hause, Weihnachten und zum Open Air auf der Krukenburg. Diese ist wohl eine der idyllischsten Festivallocations überhaupt, umgeben von Wiesen und Wäldern auf der spitze eines kleinen Berges. Eine Bühne inmitten einer ausgeleuchteten Burgruine. Die Stimmung ist angenehm, der lokale Kegelclub verkauft Bockwürstchen.

Musikalisch ausgefüllt wird das Ganze dieses Jahr von Bands wie Muff Potter, die gerade ein ganz furchtbares Album heraus gebracht haben und sich auf MTV breit machen. Von Tribute To Nothing aus England, die seit gefühlten 20 Jahren auf Tour und bekannt für ihre atemberaubende Liveshow sind. Von Jupiter Jones, die sind wie Muff Potter in gut und zu viel Charles Bukowski gelesen haben. Von 20/20 Vision, 5 Bugs, The Parachutes und vielen mehr. Insgesamt 20 Bands verteilt auf Freitag und Samstag.

Das Sonic Bang Festival findet am 27. und 28. Juli auf der Krukenburg in Bad Karlshafen statt. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 16 Euro und sind in Göttingen bei Groovy, Kurze Geismar Straße 6, erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.sonic-bang-festival.de.

Artikel teilen

2 Kommentare auf "Monsters Reisen empfiehlt: Sonic Bang Festival"

  1. John K. Doe sagt:

    na na na! auf dem geilen konzert im kaiser wilhelm park spielt immerhin die total geniale, sympathische und megaeinfallsreiche lokalband POLISHED!

  2. Rakete sagt:

    ich muss mich korrigieren, es war der örtliche tauchsportverein.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.