They are Coming – Schülerburschenschaftstreffen live in Göttingen
von am 5. Juli 2007 veröffentlicht in Studentenverbindungen

Ein Thema hatten wir bei MOG noch nicht so furchtbar häufig – die Burschenschaften. Und – fast wie um uns darauf hinzuweisen – haben die wiederrum beschlossen, am kommenden Wochenende in Göttingen einzufallen. Allerdings nicht in der hier nur allzu bekannten Form studentischer Burschenschaften, die dann antisemitische RednerInnen wie den aus der Bundeswehr entlassenen Ex-General Günzel einladen, sondern in der Form eines Schülerburschenschaftstreffens. Denn jährliche Verbandstagung des Allgemeinen Pennäler Rings (APR) soll dieses Jahr in Göttingen stattfinden.

Eingeladen hat die „PV! Hansea zu Göttingen“, zu Gast sind die Kameraden bei der schlagenden Burschenschaft Hannovera. Und die wiederrum ist in der Herzberger Straße 9 untergebracht. Wer nun wissen möchte, was es mit diesem ominösen ‚Allgemeinen Pennälerring‘ auf sich hat, dem sei ein Besuch auf der Verbands-Homepage empfohlen. Bereits die im Vordergrund wehenden Deutschlandfahnen verweisen darauf, das die Kameraden scheinbar ein Problem mit ihrem Selbstbewusstsein haben und sich deshalb über das große Ganze definieren müssen. Das die Jünglinge in der ersten Reihe dann auch noch ohne Oberbekleidung im kalten Novemberregen stehen müssen, zeugt dann wahlweise von deren masochistischer Ader oder von dem verdrängten homoerotischen Begehren, wie es ja Gerüchten zufolge in Männerbünden durchaus üblich sein soll.

Wie dem auch sei, das sie hier mit Deutschlandfahne auftreten, muss eher ein Versehen sein. Flaggt doch der Göttinger Ableger in schwarz-weiß-rot und ist der APR als Pendant zur Deutschen Burschenschaft durchaus bekannt für seine völkischen und nationalistischen Inhalte. Nehmen wir etwa dieses Zitat:

„Jugend unseres Volkes! Jugend, wo ist dein Geist, wo ist die Tat? Sie ruht, muß erwachen. Jugend, kämpfe dich in die Geschichte zurück, bewahre Charakter und strebe nach Hohem! Erhebe dich aus den Trümmern unserer Zeit, befreie dich von allem, was dich peinigt – breite deine Flügel über unser ew’ges Vaterland und benetze sie mit deinem Schweiß und Blute. Lebe aufrichtig und idealistisch, ignoriere die Schwätzer und achte deine Führer! Arbeite hart, ausdauernd und entschlossen! Werde Krieger und Arbeiter für Deutschland, kämpfe für Freiheit, ehre deiner Ahnen Vermächtnis. Erkenne deine Bestimmung und Pflicht.“

Etwas in der Art habe ich schon mal gelesen. Es war ein Geschichtsbuch, es ging um den zweiten Weltkrieg, deutsches Großmachtstreben, den Holocaust und andere unschöne Dinge. Auch damals wurde über die Schwätzer geschimpft und ein Führer geachtet. Harte Arbeit galt als was „deutsche Tugend“ und Jugendliche im Alter derer, die sich jetzt in der Herzberger Landstraße treffen, haben als „Krieger für Deutschland“ den halben Erdball mit Leichen bepflastert.

Was daran allerdings Bewahrenswert und Hoch sein soll, verschlisst sich nicht nur mir, sondern auch dem Rest der Redaktion. Weshalb wir später sicher noch mal darauf verweisen werden, welche Gegenaktionen, Kundgebungen und Demos so geplant sind. Bislang streut das „Bündnis gegen Volk und Nation“ schon mal erste Infos, macht aber noch keine genaueren Angaben. Soviel schon mal vorab: die Fachtagung ‚Revanchismus für Schüler‘ geht am Freitag um 20 Uhr in den Räumen der Hannovera los, ab 19 Uhr ist mit der Anreise zu rechnen.

Artikel teilen


Themen

, ,

16 Kommentare auf "They are Coming – Schülerburschenschaftstreffen live in Göttingen"

  1. Rakete sagt:

    auf wird zu einer am Freitag um 19 Uhr vor der Stadthalle mit anschliessender aufgerufen.

  2. fabbal sagt:

    supi artikel
    ich glaub das seh ich mir mal an

  3. Rechter sagt:

    Ihr seid so erbärmliche Wesen.

    Was ist dagegen einzuwenden, wenn sich Schüler auf ein paar Bier und ein paar nette Vorträge treffen und nebenbei ein wenig fechten. Das würde euch auch mal gut tun.

  4. fabbal sagt:

    na zum glück kann ich bier trinken ohne mir deswegen das gesicht ausäbeln lassen zu müssen

  5. Fernseherin sagt:

    Wer ist „ihr“?

    Btw.: dagegen ist so manches einzuwenden. Ein paar „nette Vorträge“ zur politischen Meinungsbildung und eine Vernetzung mit politischer Zielsetzung sind eben durchaus nicht begrüßenswert, wenn geschichtsrevisionistische, antisemitische und nationalistische, nicht zuletzt auch sexistische Inhalte vertreten werden.

    Da kann mensch schon mal garstig werden und gegen derartigen Mist protestieren wollen.

  6. gratuliere, werte monsters: jetzt habt ihr euren ersten fascho-kommentar erhalten. sweet!

  7. Fernseherin sagt:

    Fanfare, Tröt und Tusch!

    Ich halte das für nen Fake, lieber Streifenstyle.

  8. John K. Doe sagt:

    kalauer: ich kann leider nur anfechten

  9. lieber ein geschwür after, als ein deutscher... sagt:

    @ streifenstyle
    dann schau dir mal die seite an, die vom“rechten“ weitergeleitet wird. http://www.blauenarzisse.de
    unter anderem findet mensch dort diesen artikel:
    „Jahrelang haben Politiker und Mediengewaltige versucht, die verheerende Entwicklung der multi-kulturellen Kriminalität in Deutschland totzuschweigen oder sogar zu verharmlosen. Jetzt eskaliert die Lage so weit, dass ein weiteres Wegschauen unmöglich geworden ist. Zwei Städte stehen im Brennpunkt des überregionalen Medien-Interesses: Berlin und Köln.“

    also wirklich nur nen fake?

  10. lieber ein geschwür after, als ein deutscher... sagt:

    sorry – kommentar sollte an fernseherin gehen

  11. Schmendi sagt:

    ja nee, ich find das auch gut, wenn die sich treffen. wie heißt es doch immer so schön?

    „Burschenschaften sind Organisationen, in denen ältere Männer, die schon vom Alkohol abhängen, dafür sorgen, dass auch jüngere zu Alkoholikern werden.

    Einige Burschenschaften sind schlagend. Mut und Männlichkeit kommen bei diesen Leuten zum Ausdruck, indem sie andere mit scharfkantigen Metallgegenständen ins Gesicht hauen.

    Zweck der Burschenschaften ist es, Beziehungen über Fähigkeiten zu stellen. Wenn ein sogenannter Alter Herr auf einem leitenden Posten hockt, protegiert er Nachwuchs aus seiner Burschenschaft, auch wenn der Nachwuchs aus trunksüchtigen Trotteln besteht. Und wenn die Trottel zu Alten Herren geworden sind, ziehen sie die nächste Generation trunksüchtiger Trottel heran. “

    Wer die Quelle findet, kriegt freien Eintritt auf der Schülertagung….

  12. fabbal sagt:

    ich fänd es gut, dass den herren als selbstverständnistext für ihre „heimatseite“ zur verfügung zu stellen.
    da ist ganz geanu erklärt wie der hase läuft. bzw der fux

  13. Fernseherin sagt:

    „dann schau dir mal die seite an, die vom”rechten” weitergeleitet wird.“

    hab ich auch vorher schon getan. nun kann sich aber ja jeder da anonym in seinem posting mit was acuh immer verlinken, nur um uns zu ärgern. das mit dem fake war auch nur so ne vermutung. könnte natürlich auch genausogut keins sein…

  14. vollscheisse sagt:

    boah. blaue narzisse tut echt ganz schoen weh, auf nuechternen magen. „die auseinandersetzung mit den rechten ist intellektuelle schwerstarbeit“ faellt mir dazu ein, hat serdar somuncu gesagt. ich hab auch noch einen kleinen kommentar zur demo gestern, korrigiert mich wenn ihr die peronenzahl anders beurteilt. gestern stand ich auch mit an der stadthalle rum, musste dann leider gegen 8 weg. es waren optimistisch geschaetzt 100 leute da. auf meinem weiteren weg kam ich auch durch die innenstadt; es war gerade leitkulturfest oder so. jedenfalls wurde vor dem alten rathaus von einer schwarzgekleideten kapelle wagner gespielt, wtf. ich glaub ich brauch mal wieder urlaub.

  15. cora sagt:

    auf der seite der gruppe gegenstrom gibts ne sonderseite zu studentenverbindungen. ganz interessant. http://www.puk.de/gegenstrom

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.