Di. 01.05.: Mai-Demo & Kundgebung vom DGB
von am 28. April 2007 veröffentlicht in Demonstration, DGB Haus

Neben dem rituellen Maibaumtanz gibt es noch andere Traditionen, für die der 1. Mai bekannt ist. Als „Tag der Arbeit“ wurde er zum traditionellen Gewerkschaftskampftag. Und so zieht auch diesen Dienstag unter dem Motto „Du hast mehr verdient! Mehr Respekt. Soziale Gerechtigkeit. Gute Arbeit.“ der DGB Göttingen einmal durch die Innenstadt. Um 10:30 Uhr verlässt der Demonstrationszug das Gewerkschaftshaus am Platz der Synagoge, die Band Bacalao soll dann für das sorgen, was sie GewerkschafterInnen unter guter Stimmung vorstellen. Ab 11 Uhr ist dann nach einem kurzen Gang durch die Innenstadt die Maikundgebung auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus. Die traditionelle Mairede hält Ellen Paschke vom Verdi-Bundesvorstand. Danach gibt es Musik mit ZORN und Black&Schwarz. Nebenbei gibt es Bratwurst und Bier – ganz wie es sich für den klassenbewussten Proleten gehört.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.