Ab 22. März im Lumiere: Yes I Am (a Brothers Keeper)
von am 22. März 2007 veröffentlicht in Leinwand, Tipp!

Nachdem der Schwarze Alberto Adriano in einem Dessauer Park von drei Jugendlichen erschlagen wurde, schlossen sich eine Reihe afrodeutscher Musiker zum Bandprojekt „Brothers Keepers“ zusammen. Sie brachten die Maxi Adriano (Letzte Warnung) heraus, kurz darauf gründeten sich die Sisters Keepers, ein Zusammenschluss afrodeutscher Musikerinnen.

Über die Geschichte der Brothers und Sisters Keepers gibt es jetzt einen Film, der am Donnerstag, dem 22. März im Lumiere anläuft. Der Film ist vor allem ein Potrait der drei MusikerInnen Adé, D-Flame und Mamadee, die in den beiden Bands maßgeblich mitgewirkt haben. „Yes I Am“ heißt er und ist benannt nach dem gleichnamigen Song auf dem zweiten Album der Brothers Keepers.

D-Flame, Mamadee und Adé begegneten sich zum ersten Mal, nachdem der Schwarze Alberto Adriano in einem Dessauer Park von drei Jugendlichen erschlagen wurde. Über zwanzig der bekanntesten afrodeutschen Musiker schlossen sich daraufhin zu dem Bandprojekt „Brothers Keepers“ zusammen, spielten die Maxi Adriano (Letzte Warnung) und das Album Lightkultur ein, an dem sich auch das weibliche Pendant „Sisters Keepers“ beteiligte. Sie zogen durch ostdeutsche Schulen, um selbst mit den Kids zu sprechen.

Vor diesem Hintergrund entstand der Dokumentarfilm Yes I Am! von Filmemacher Sven Halfar, der die drei Musiker Adé, D-Flame und Mamadee eindrucksvoll und einfühlsam portraitiert. Anhand der persönlichen Lebensgeschichten der Protagonisten erzählt der Film von den Schwierigkeiten, eine afrodeutsche Identität zu entwickeln und der Problematik der Integration in die deutsche Gesellschaft. Es geht um Musik und das Leben in einem Land, in dem du doch immer ein fremder bleibst, es geht um Ausgrenzung und Integration – eben um das Leben von Schwarzen in Deutschland.

Termine:

Donnerstag 22.03, 20 Uhr
Freitag 23.03, 20 Uhr
Samstag 24.03, 22 Uhr
Sonntag 25.3., 22.00 Uhr
Mittwoch 28.3., 20.00 Uhr

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.