Demo gegen drohende Schließung

Raven für das Stilbrvch
von am 21. Januar 2014 veröffentlicht in Soziale Bewegungen, Unipolitik

Zu wummernden Bass-Beats feiern und protestieren Studierende und andere Unterstützer*innen des Stilbrvchs.

Gut 800 Menschen haben am Dienstagabend einmal durch die Stadt eine Rave-Demo veranstaltet. Mit viel Bass demonstrierten sie für den Erhalt des „Stilbrvch“, des Veranstaltungskellers am Uni-Campus. Das Kulturkollektiv, das dort den Betrieb organisiert, hatte zur Demonstration aufgerufen.

Ab 17 Uhr fanden sich nicht nur Studierende, sondern auch viel anderes Publikum am Campus ein. Neben kurzen Redebeiträgen gab es vor allem viel Bass – und allerlei zu sehen. Dazu gehörte nicht nur die Lichtinstallation, die vom DJ-Wagen aus die Menge und die umliegenden Häuserwände beleuchtete. In einigen Wohnungen am Rande der Route gab es bunte Scheinwerfer, Diskokugeln und beleuchtete Transparente zu sehen. Von Hinterhöfen aus gab es begleitend Feuerwerk.

In Redebeiträgen wurde noch einmal die Geschichte des Stilbrvchs aufgearbeitet, der Kulturbetrieb im Stilbrvch mit viel ehrenamtlichen Engagement geschildert und auf die aktuelle hochschulpolitische Situation eingegangen. In einer Rückschau auf die Demonstration vor einem Jahr (wir berichteten) wurde auch noch einmal das Thema Wohnraum angesprochen: Noch immer sei bezahlbarer Wohnraum ein wichtiges Anliegen neben dem Anliegen eines bezahlbaren vielfältigen Kulturangebots.

Die Demonstration endete schließlich vor dem Stilbrvch. Die Veranstalter waren mit dem friedlichen Verlauf und der feiernden Menge an Demonstrant*innen sehr zufrieden.

Bildergalerie

Artikel teilen


Themen

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.