Antifa bewacht Faschisten

Nazis böse angucken!
von am 16. Juli 2011 veröffentlicht in Neonazis, Soziale Bewegungen

Am Samstag gegen halb sechs abends machte die Meldung in Göttingen die Runde, dass sich eine Gruppe Nazis am Göttinger Bahnhof aufhalten soll. In Windeseile waren auch gut 20 Antifaschist_innen vor Ort und kümmerten sich um eine gut bewachte Abreise.

Die Gruppe von einer handvoll Nazis wurden von Szenekenner_innen der Kasseler Neonazi-Szene zugeordnet. So befand sich auch ein dort aktives bekanntes Pärchen unter den Durchreisenden. Die Nazis kamen mutmaßlich aus Bad Harzburg, wo die NPD ihren „2. Sommer-Dialog“ zur Eröffnung des Kommunalwahlkampfes abgehalten hatte. Die Veranstaltung hatte um 11 Uhr mit einer Kundgebung begonnen.

Der GDL-Streik bei den Privatbahnen betraf heute Göttingen wieder besonders: Die Regionalbahn von Bad Harzburg, die von der DB betrieben wird, fuhr zwar. Der Cantus, der um 18:18 Uhr hätte nach Kassel fahren sollen, fiel dagegen aus. So verbrachten die Nazis dann eine weitere Stunde auf dem Bahnsteig, bis ein Ersatzzug um etwa 19:18 nach Kassel fuhr, mit dem die Nazis dann Göttingen verließen.

Während der Wartezeit verbrachten die Nazis die Zeit unter den Augen von gut 20 Antifaschist_innen, die im Nu bereits gegen halb sechs ebenfalls auf dem Bahnsteig waren. Zwei hektisch in ihre Funkgeräte sprechenden Bundespolizisten waren zeitweilig ebenfalls vor Ort. Die Göttinger Polizei verzichtete allerdings darauf, weitere Einsatzkräfte hinzu zu ziehen. Die Bewachung für die Nazis verlief sich dann nach deren Weiterfahrt wieder.

Artikel teilen

7 Kommentare auf "Nazis böse angucken!"

  1. afagoe sagt:

    Bei indymedia gibt es jetzt auch einen Bericht zu gestern inkl. Fotos der Nazis

  2. Harvey sagt:

    Und indymedia.de hat den Bericht wieder kassiert.

  3. Fleischlego sagt:

    Wer Nazis böse angucken will brauch nicht unbedingt zum Bahnhof gehen im Park zwischen Juzi und Volksbank tummeln sich zuweilen ähnliche Kaliber wie die Suffnazis vom Sturm 18.

  4. Moped sagt:

    stimmt, haben gestern da auch einen ekelhaften besoffenen nazi mit combat 18 shirt und wehrmachtbutton am rucksack gesehen.

  5. Harvey sagt:

    Der Artikel von indymedia ist jetzt bei linksunten zu lesen:
    https://linksunten.indymedia.org/de/node/43854

  6. Die Mitte erobern! sagt:

    Nach dem Mord an über 92 GenossInnen in Norwegen durch faschistische Gewalt findet heute um 22.00 Uhr eine Trauerminute am Gänseliesel statt!

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.