Die Kunst der Straße
von am 27. Januar 2010 veröffentlicht in Hintergrund, Popkultur

Sticker, Stencils, Paste-Ups, Cut-Outs: für Streetart-Formen gibt es viele Namen. Und man findet sie überall: an Hauswänden, Laternenpfählen, Briefkästen, Fußgängerampeln. Streetart gehört zum urbanen Raum mitlerweile dazu wie der öffentliche Personennahverkehr. Und in Göttingen verhält es sich in Sachen Straßenkunst wie mit dem ÖPNV: in Berlin gibt’s U-Bahnen und hier nur Omnibusse.

Oftmals stellt Streetart die Eigentumsfrage, wird sie doch meist an Örtlichkeiten platziert, die nicht im Besitz der Kunstschaffenden sind. Wer entscheidet, wie der öffentliche Raum gestaltet wird? Getreu dem Motto „Reclaim your city“ tun es Streetartkünstlerinnen einfach selbst. Öffentlichen Raum eigenen sie sich, verschiedene Flächen werden mal mehr, mal weniger ästhetisch ansprechend umgestaltet. Dass dies oft nicht ohne Gegenwehr derer bleibt, die meinen, ihnen gehöre der öffentliche Raum, liegt auf der Hand.

Vor allem Bahngesellschaften tun sich immer wieder in der Verfolgung jener hervor, die ihre Züge optisch den eigenem Geschmack anpassen. In Göttingen wurde Streetart zumindest mittelbar im Rahmen der Kampagne „Unsere Stadt muss sauber werden“ vom damaligen Oberbürgermeister Jürgen Danielowski der Kampf angesagt. Im Januar kam es zu einer Hausdurchsuchung bei einem vermeintlichen Streetartkünstler. Immer wieder werden auch Ordnungsgelder gegen solche Menschen verhängt, die dort Plakate aufhängen wollten, wo sie es nach herrschender Ansicht nicht dürfen. An einigen Stellen allerdings darf mittlerweile mit Wissen der Stadt gekünstelt werden: unter einigen Leinebrücken wurden Flächen fürs Sprayen frei gegeben.

In Göttingen wird über Kunst im öffentlichen Raum vor Allem kommuniziert. Aufkleber und Grafittis enthalten oft politische Forderungen oder Termine. Gespart wird dafür an der künstlerischen Diversität: es ist doch größtenteils ein Einheitsbrei, der eine*n von den Hauswänden anlächelt. Um das Besondere zu entdecken, muss man schon ein bisschen genauer hingucken. Wir haben es versucht. Eine kleine Auswahl unserer Streetart-Dokumentation:

Unsere komplette Dokumentation findet ihr hier. Eine Sammlung theoretischer Ausführungen zu Streetart findet ihr beim berlin based urban art blog.

Artikel teilen


Themen



Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.