Do. 26.04.: Deutsche Ideologie – Antinationalismus
von am 23. April 2007 veröffentlicht in DGB Haus, Vortrag

Durch die Abgrenzung zum Nationalsozialismus wähnen sich die Deutschen auf der sicheren Seite: Sie hätten aus ihrer Geschichte gelernt und deshalb ein wesentlich kritischeres Verhältnis zur eigenen Nation als andere Länder. Darauf aufbauend könnten sie sich also einen gesunden Nationalstolz leisten. Das ist die Ansicht vieler Bürgerinnen und Bürger; und auch in den Reihen der Regierung sind gewisse antinationalistische Positionen standard. Auf dieser Grundlage sehen sich viele Deutsche als geeigneter Kritiker des Nationalstolzes anderer Länder.
Aber wie viel Reflexion steckt hinter diesen Standards? Und tappen die Deutschen nicht gerade deshalb wieder in die Nationalismusfalle, weil sie meinen davor gefeit zu sein?
Klaus Baethge hat den Patriotismus der Deutschen in seiner Abgrenzung zum Nationalsozialismus analysiert und einer kritischen Betrachtung unterzogen.
Am Donnerstag präsentiert er in einem Vortrag seine Ergebnisse. Die Veranstaltung wird vom [a:ka] organisiert und findet um 19.30 Uhr im DGB Haus statt.

Artikel teilen

Ein Kommentar auf "Do. 26.04.: Deutsche Ideologie – Antinationalismus"

  1. Der Referent veröffentlichte kürzlich in Phase 2. 22 einen Beitrag zur Kritik der neuen deutschen Ideologie.
    check dis out: Jürgen Habermas, Verfassungspatriotismus und die diskursive Ummantelung der Volksnation – Oder: wie die Deutschen die Demokratiesimulation gelernt haben
    http://phase2.nadir.org/rechts.php?artikel=430&print=ja

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.