Fr. 15.10.: Mumia Abu-Jamal-Veranstaltung
von am 9. Oktober 2010 veröffentlicht in Filmvorführung, Termine, Veranstaltungsart

Am kommenden Freitag findet in der ver.di Geschäftsstelle eine Veranstaltung über den Fall „Mumia Abu-Jamal“ von der VVN-BdA statt

Es wird zunächst der Dokumentarfilm „In prison my whole life“ (90 Minuten, OmU) von 2007 gezeigt, der bereist auf zahlreichen Filmfestivals gelaufen ist. In ihm begibt sich der Junge Wiliam Francome, der an dem Tag von Mumias Verhaftung geboren wurde, auf die Spurensuche von damals, besucht die Schauplätze und spricht mit Protagonist*innen und Zeug*innen. „Dabei setzt sich Francome nicht nur mit der Geschichte der vergangenen 25 Jahre, sondern auch mit Rassismus, Klassenvorurteilen, und den Widersprüchen und Schrecken der Todesstrafe auseinander“. Ergänzt wird der Film durch Filmaufnahmen von den Riots und Auseinandersetzungen, so dass zumindest Trailer und Homepage eine sehr direkte und ungeschönte Doku vermuten lassen.

Im Anschluss sollen Informationen über den aktuellen Stand des Verfahrens und der Situation des afroamerikansichen Journalisten dargestellt werden. Dabei ist es wirklich schon krass, wie lange der Fall traurigerweise am Laufen ist: Nicht wenige wird der Name „Mumia Abu-Jamal“ bereits das ganze Leben begleiten und dennoch scheint das Verfahren gerade in diesem Herbst bzw. dem kommenden Frühjahr an Aktualität und Dringlichkeit zu gewinnen. Wer sich im Vorfeld noch einmal auf den aktuellen Stand des Verfahrens um den Bürgerrechtler informieren möchte, dem sei die deutschsprachige Seite www.freedom-now.de empfohlen.

Eintrittsgeld wird von den Veranstalter*innen keines genommen; lediglich eine Spende für Mumias Verteidigung ist an dem Abend gerne gesehen.

Stattfinden wird alles am 15.10.2010 um 19:00 in der ver.di Geschäftsstelle (großer Saal, 2. Etage, Groner-Tor-Str. 32, Göttingen).

Unterstützt wird die Veranstaltung auch von den folgenden Gruppen:

amnesty international Gruppe 1117 Göttingen
The Voice Refugee Forum
ver.di Jugend Göttingen
ver.di Ortsverein Göttingen
Jusos Göttingen

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.