Di. 29.06.: Ethno-Sommerfest gegen Nationalismus und Rassismus
von Rakete am 24. Juni 2010 veröffentlicht in Party, Tipp!, UniversitätEs ist noch gar nicht so lange her, da hieß es Jahr für Jahr, dass in eben jenem Jahr die letzte Ethno-Party auf der gleichnahmigen Wiese stattfinden würde. Irgendwann war es dann tatsächlich so weit und so liegen nun zwei oder drei Jährchen ohne entsprechendes hinter uns. In diesem Jahr geht es glücklicher Weise wieder weiter, ein „Sommerfest gegen Nationalismus und staatlichen Rassimus“ soll es vor dem Institut gegenüber dem Deutschen Theater werden. Musikalisch wird Swing, TripHop und Techno versprochen, zu Trinken gibt es unter Anderem Cocktails und gegrillt wird auch. Hier gilt jedoch: Essen bitte selber mitbringen!
Bereits um 20 Uhr beginnt das Programm mit einer Filmvorführung. „Abschiebung im Morgengraun“ zeigt die widerlichen Zustände in der Hamburger Ausländerbehörde. Im Anschluß – gegen 21.30 Uhr – wird die Kampagne Alle bleiben vorgestellt, die für ein Bleiberecht für Roma-Flüchtlinge in Deutschland kämpft.
Und für FrühaufsteherInnen gibt’s bereits am MONTAGmorgen (28.6.) um 10.00 Uhr die Möglichkeit sich praktisch mit den von Abschiebung bedrohten Flüchtlingen zu solidarisieren: Es findet wieder eine Ämterbegleitung der Flüchtlinge zum Neuen Rathaus statt, um sie dabei zu unterstützen, wenn sie Akteneinsicht fordern und ihre Duldungen erneuern.