Mo. 7.5.: Vladimir Bozar + Armageddon Buzz Club im Stilbrvch
von am 1. Mai 2012 veröffentlicht in Konzert, Party, Termine, Tipp!

Nicht einmal zwei Wochen, nachdem dass das Kulturkollektiv im Stilbrvch eine Party mit dem krachigen Avantgarde-Breakcore-Experimentalisten Igorrr veranstaltete (siehe hier), ist auch schon das nächste Konzert mit ähnlich experimentierfreudigen französischen Künstler*innen anberaumt. Vladimir Bozar ’n’ ze Sheraf Orkestär, die geneigte Besucher*innen am kommenden Montag im Stilbrvch mit einem Konzert beglücken werden, stammen aus dem Igorrr-Dunstkreis und sind ähnlich wie dieser dafür berüchtigt, in so kurzer Zeit wie möglich so viele scheinbar vollkommen unkombinierbare Musikrichtungen wie möglich zu einem mehr oder weniger kohärenten Ganzen zusammenzuwürfeln. Allerdings tun sie das nicht wie Igorrr in Form von elektronischer Tonkost, sondern spielen ihren eklektizistisch zusammengewürfelten Stilmix mit einer äußerst vielseitigen Instrumentierung komplett live. Das Ganze wird unter der Selbstbezeichnung „Zapcore“ verbucht und verknüpft von Jazz über Flamenco, psychedelische Rockmusik, Tango und Chanson bis hin zu extremen Metal-Passagen so ungefähr alles, was mensch nie zusammen hören wollte, weshalb einhundertprozentige Stilwechsel im zehn-Sekunden-Takt keine Seltenheit sind. Wer Mr. Bungle und Konsorten mag, sollte mal ein Ohr riskieren.
Am Montag sind Vladimir Bozar übrigens gerade auf dem Rückweg von dem Assymetry Festival in Polen, was Freund*innen experimenteller Musik aufhorchen lassen dürfte, wird hier doch regelmäßig ein so breites Spektrum avantgardistischer Klänge sowohl im Bereich handgemachter als auch im Bereich elektronischer Musik abgedeckt wie auf kaum einem anderen Festival in Europa. Nebenbei: Dieses Jahr spiel(t)en dort neben Vladimir Bozar auch Igorrr und Celeste, die beide vor kurzem in Göttingen zu sehen waren.

Als Vorband für Vladimir Bozar spielen Armageddon Buzz Club aus Göttingen, die mit ihrem instrumentellen Shoegaze-/Stoner-/Postrock-Mix zuletzt im Dezember im JuZI zu sehen waren. Die eigenwillige Instrumentierung mit zwei Bassgitarren, Cello, Synthies und Schlagzeug gibt der Band eine spezielle Note, die sie für mich immer wieder sehenswert macht.

Für die Zeit nach dem Konzert ist eine After-Show-Party angekündigt; ein*e gewisse*r FLEWSN wird sich um eine angemessene Beschallung mit „Nomade/Darkstep, Ethnobreax und Breakcore“ kümmern. Wenn man der wortgewaltigen Ankündigung bei Facebook glauben schenken darf, wird „[i]rgendwo zwischen Basswalzen, SportiDnB, Breakdowns, sulawesischen Totengesängen, 70s und stampfenden Beats […] auch was für dich dabei sein.“

Los geht es um pünktlich 21:00 im Stilbrvch; und zwar gerüchteweise dieses Mal wirklich pünktlich, da die Mitglieder von ABC einer geregelten Erwerbstätigkeit nachgehen bzw. mit der Aufzucht ihres Nachwuchses beschäftigt sind.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.