Ergebnisse Uniwahlen 2011

Linker AStA in Göttingen
von am 28. Januar 2011 veröffentlicht in Titelstory, Unipolitik

Die vorläufigen Ergebnisse der Uniwahlen in Göttingen für die Legislatur 2011/12 sind da. Und diesmal wird es wohl für einen linken AStA reichen. Nicht einmal Konzessionen an Gruppen ohne besondere politische Ausrichtung werden nötig sein.

So haben die als „linke Gruppen“ geltenden Juso-Hochschulgruppe, Grüne Hochschulgruppe, Basisdemokratisches Bündnis sowie Schwarz-Rot-Kollabs zusammen 24 Sitze – die nötige Mehrheit im Studierendenparlament. Damit könnte erstmals seit vielen Jahren in Göttingen ein AStA mit explizit linker politischer Ausrichtung ins Amt gehen.

Die augenblicklich noch im Amt befindliche ADF-RCDS-Koalition kommt nach den Wahlen nur noch auf zusammen 19 von den insgesamt 47 Sitzen des Studierendenparlaments. Bis zu den Wahlen des AStA auf der konstituierenden Sitzung des Studierendenparlaments wird allerdings noch etwa ein Monat vergehen.

Da die künftige Koalition in jedem Fall von vielen Gruppen gestützt werden muss, werden die kommenden Wochen sicher von etlichen Koalitionsgesprächen geprägt sein. An einem zukünftig linken AStA in Göttingen wird das vermutlich aber nichts ändern.

Das vorläufige Ergebnis für das Studierendenparlament:
ADF: 14
GHG: 8
Jusos: 10
BB: 5
RCDS: 5
Piraten: 2
HJI: 1
SDS: 0
SRK: 1
LHG: 1

Artikel teilen

70 Kommentare auf "Linker AStA in Göttingen"

  1. ichfass esnich sagt:

    hätte nicht gedacht in meinem göttinger studentenleben noch mal so ein ergebnis erleben zu dürfen. thx!

  2. Alle zum Rosa-Luxemburg-Haus! sagt:

    Gerade wurde der Asta besetzt. Kommt alle!

  3. ballsy move sagt:

    Muhahaha SDS = 0 wie geil!

  4. Aber ich möchte doch anmerken, dass die Jusos und ADF zusammen auch auf 24 Sitze kommen. Also freut euch nicht zu früh ihr linksextremistischen chaoten…

  5. Lefti sagt:

    @alle zum… : was soll denn der Blödsinn? Das Haus ist doch sehr bald wieder ein Freiraum … was soll das denn bitte jetzt noch austragen? Oder muss man sich jetzt nach ner gewonnen Wahl unbedingt gleich wieder so unbeliebt machen, dass das bloß nicht nochmal passiert? Bitte, geht feiern ins Kabale, T-Keller … lasst doch die Pfeifen von ADF/RCDS in Ruhe, die haben bestimmt sowieso schon schlechte Laune.

  6. Lefti sagt:

    @JuSo Abgeordneter: also bisher haben die Jusos immer signalisiert, dass ihnen eine linke Koalition lieber wäre als mit der ADF – auch wenn sie mal koaliert haben (da ging es mehrheitstechnisch eben nicht anders).
    Und wie die Jusos das nach dem Wahlkampf rechtfertigen sollten, ausgerechnet mit der ADF zu koalieren…? Zu einem Jusos-ADF Asta wird es nicht kommen.

  7. Uli-E sagt:

    Ganz offen, mir fast Jacke. Hauptsache RCDS verkaggt.

  8. retmarut sagt:

    Gibt es auch schon die jeweiligen Stimmenzahlen für die Listen?
    Wahlbeteiligung?

    Bin mal gespannt, ob dieses Ergebnis die ADF mittelfristig auseinandersprengt. Sie hat immerhin ein Drittel ihrer Sitze verloren (von 22 auf 14).

  9. Marie sagt:

    Die Stimmzahlen und Wahlbeteiligung erfahren wir wohl erst, wenn die „amtlichen“ Ergebnisse bekannt gegeben werden. Die Wahlbeteiligung beim Semesterticket war laut Ticker 6.754 Stimmen (28,7%), dann dürfte das bei den andern Sachen auch so ungefähr soviel sein.
    Das BB hat übrigens schon alle Ergebnisse samt +/- zum Vorjahr auf der HP: . Sieht so aus als haben die ADF-nahen FSP-Gruppen auch alle gut eingebüßt. Der RCDS scheint fein raus zu sein – hat insgesamt eher gewonnen, denen hat das ADF-gebashe wohl eher gut getan.

  10. Hans-Peter sagt:

    Also ich würde mich über einen linken Asta noch nicht so früh freuen. Wie soll der bitte aussehen? Jusos, Grüne, BB und entweder srk oder Piraten müssten ihn stellen?! Wie soll dabei eine stabile Regierungsmehrheit entstehen, die vor allem auch etwas zu Stande bekommt und sich nicht selbst die ganze Zeit zerpflückt?! Letztendlich hat diese Gruppen in der Vergangenheit doch nur die Feindschaft gegenüber der ADF zu einer gemeinsamen Linie gebracht. Jetzt ist man aber selber in der Verantwortung und wird direkt vom Wähler beurteilt und kann nciht mehr die Schuld auf die ADF schieben. Ich könnte mir durchaus denken, dass die Jusos mit der ADF, zumindest reden werden. Denn was kann bei den Mehrheitsverhältnissen dieses Jahr an konstruktiver Arbeit herum kommen, dass sich alle Asta-Beteiligten als SIeger sehen können. Die anfängliche Freude, die ADF nach 10 Jahren endlich abgelöst zu haben, kann sich ganz schnell in Frustration umändern, wenn man nichts dieses Jahr hinbekommt, die ADF sich durch die Auszeit wieder neu organisiert und vor allem jetzt auch von der Verantwortung bzgl. der verschwundenen Gelder erholen kann und nächstes Jahr wieder den Asta stellt. Umsonst hat die ADF nicht 10 Jahre lang regiert!!!

  11. Me sagt:

    ich kanns kaum glauben…lasst den Asta heil, den brauchen wir noch…

    Und bezüglich der adf/Juso-Koalition….totaler Schwachsinn, den Gesichtsverlust riskieren die Jusos nicht…

  12. com sagt:

    abgesehen davon arbeiten die jusos, grünen und basisgruppen seit jahren gemeinsam in den fachschaftsräten zusammen – warum sollte das nicht auch auf asta-ebene laufen?

  13. The_Gentleman sagt:

    Erstmal von meiner Seite ein herzlichen Glückwunsch an alle Fraktionen. War meiner Ansicht nach auf weiten Strecken ein relativ sauberer Wahlkampf (bis auf ein Paar Kleinigkeiten). Ich denke, es wird dieses Jahr mit dem AStA spannend werden. Frage ist sicherlich, in wie weit bei 4 oder 5 Fraktionen, die die Regierung bilden, wie dort am besten Stabilität entstehen kann. Denn ich sag mal, ADF+Jusos wird sehr unwahrscheinlich. Wobei theoretisch auch ADF, RCDS, GHG eine Option wären. Aber gehe vom Zustandekommen eines linken AStAs aus!
    Es wird sicherlich viele interessante Koalitionsgespräche geben, wobei ich ja schon den Fraktionen angekündigt habe, dass wir sicherlich offen für Koalitionsgespräche sind.

    Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal allseits in das Vertrauen in die PIRATEN HSG Göttingen bedanken. Wir werden auch dieses Jahr versuchen, euer Vertrauen nicht zu enttäuschen!

  14. Hans-Peter sagt:

    In den FSRs arbeiten 2 Gruppen zusammen, nicht aber 4!!! Des Weiteren, wie bereits erwähnt, bestand bis jetzt immer das gemeinsame Feindbild der ADF als ZUsammenarbeitsmotivation zur Verfügung. Ebenso kommt es auch nicht von ungefähr, wenn man sagt, zuviel Köche verderben den Brei. Dann würde ich auch behaupten, ist die Arbeit im Asta um einiges umfangreicher und auch an höhere Verantwortungen gebunden, als die Arbeit im FSR.
    Das sich die Jusos nicht auf die ADF einlassen, wegen des Gesichtsverlust sehe ich ein, würden sie sehr wahrscheinlich nicht machen. Aber auch bei den Jusos gibt es einen linken und rechten Flügel.
    Weniger Hochmut an den Tag legen und die Heilslehre verkünden, dass jetzt alles Anders und damit Besser wird, wäre meiner Meinung nach angebracht. Und vor allem und das meinte ich damit, dass die ADF 10 Jahre lang regiert hat, der neue Asta sollte auch „Allgemeinpolitik“ betreiben, die nicht nur linke Studenten anspricht, sonst garantiere ich, wird es eine Ausnahme mit dem linken Asta blieben.

  15. Marie sagt:

    Nunja, im FSR Sowi z.B. sind es drei Gruppen: Jusos, Grüne, BGs (auch wenn Jusos/grüne gemeinsam auf einer Liste antreten).

    Und ich glaub nicht so sehr daran, dass viele Gruppen in einem linken AStA ein „Stabilitätsproblem“ haben. Schließlich ist so ein AStA in der Regel weniger wie eine Regierung (wo Vorsitz und Referate nicht nur formal, sondern auch real an Personen gebunden sind), als mehr eine etwas „basisdemokratischere“ Struktur, in der die verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen halt so halbwegs pluralistisch ihren eigenen Senf machen können, solange es nicht um Angelegenheiten geht, bei denen man als ASta insgesamt auftreten muss.
    Früher, vor ADF-Zeiten, waren linke ASten übrigens sehr oft aus vielen Gruppen zusammengesetzt: Da gab es die antifa-liste, die basisgruppen-liste, die olafa (ja das war mal ne unigruppe), die ghg, mal ne Frauenliste, auch mal mit den Jusos und so diverse andere Splitter. Ich weiß nicht wie das bei anderen Asten so ist, aber mir dünkt dass das bei linken asten oft vorkommt, dass da viele Listen koalieren und da die Athmosphäre sicherlich nicht so formell und feindselig (wie muss das da wohl zugegangen sein, wenn man sich den persönlichen Umgang dieser ADF-Leute miteinander im den letzten Stupas ansieht?!) ist, wie bei den ADF Asten.

  16. Merlin sagt:

    Ich hätte das niemals für möglich gehalten!! Die ADF Strippenzieher tatsächlich am Arsch! Ich will eine Old school VG Revival Party im „alten Vertigo“ mit all den Leuten die jahrelang gegen die pure Dummheit angekämpft haben.

  17. Dude sagt:

    Jetzt können die Linken beweisen, dass Sie mehr können als Pöbeln. Glückwunsch. Macht das beste drauß. Für ALLE Studenten und Studentinnen. Ich hoffe zumindest, dass es jetzt AN und IN der Uni keine Schmierereien mehr gibt.

    Und verschont mich bitte mit übermäßigem Gender-Gedöns (Gleichberechtigung ist sehr schön und wird an unserer Uni -meiner Erfahrung nach- zu Genüge praktiziert), Lernzentrum abreißen (ich hätte gern eins. Die Sub ist oft so voll und vor allem hat das Ding wird einiges mehr zu bieten haben als nur Lernplätze) und irgendwelchen Nazi-Aufmärschen (die sind zwar furchtbar, aber damit hat die Uni nichts am Hut).

  18. ballsy move sagt:

    @Dude

    Ja klar is die SUB überfüllt.
    Mit Leuten die schlafen, auf facebook rumsurfen oder gerade nicht da sind. Im neuen Lernzentrum wird es keine Bibliothek geben wenn du Lernatmosphäre willst dann setz dich in eine von den etlichen kleineren Bibliotheken wo sich keine Sau aufhält zB Geschichte oder Völkerrecht aber verschon uns mit dem Lernzentrum.

  19. Zong! sagt:

    oh mann, Dude…du mit deiner hegemonialen, weißen, männlichen Perspektive (tja, woher ich das weiß!) bist also der Meinung, dass genug „Gender-Gedöns“ getan wurde…alles klar! Immerhin bist DU nicht benachteiligt. Aber bitte halt die Klappe.

  20. gebirgsjägerwurstschmecktgut sagt:

    @ Dude
    Ich hätte vom linken ASTA jetz direkt nen Naziaufmarsch erwartet!

  21. David sagt:

    kleine frage am rande…. ich studiere jetzt im ersten semester in göttingen und hab verstanden, dass beim letzten asta einiges schief gelaufen ist. aber… wer wählt denn dann bitte nochmal ne gruppierung die studentisches geld verschwinden lässt? und was ist in etwa die politische meinung der adf? von dem was ich bisher mitbekommen habe, wirkte es als würden die nur einen party asta stellen wollen.

  22. joe sagt:

    @ zong
    Du bringst es auf den punkt. Linksradikale halten alles für männlich weiß kolonial kapitalistisch etc. was ihnen nicht in den kram passt. Ihr armen armen unterdrücken.
    Und ich stimme dem dude zu. Die linken Gruppen können jetzt beweisen dass sie was können und schaffen. Hoffentlich bereuen ich nicht in ein paar Monaten die Juso hsg gewählt zu haben.

  23. esel sagt:

    @David: genau das war das Programm der ADF. „Wählt uns, wir sind keine linksextremen Randalierern. Und wir sind auch nicht rechts, wir koalieren höchstens mit ihnen. Also alle, die gerne Party machen, und die Schnauze voll von Politik haben, sollten uns wählen.“

    Dummerweise ist alles was man tut Politisch, und so haben sie nicht nur zugelassen wie das Präsidium die Selbstbestimmung der Fakultäten einschränkte (auf Prof, Mittelarbeiter ebene), nein, sie haben das selbe auch auf studentischer Ebene gemacht.

    Kleines Beispiel aus der Biologie: Es gibt einen Antrag auf Anschaffung für ein Gerät aus Studiengebühren, der Fachschaftsrat ist dagegen, überzeugen auch die Professoren, die mit in den Kommissionen sitzen. Der Antrag wird nochmal bei der zentralen Studiengebührenvergabestelle gestellt, und die ASTA Pfeifen denken nicht mal daran, es abzulehnen…

  24. NurNeRückfrage sagt:

    @esel: Kleine Verständnisfrage: Wer hat denn den erneuten Antrag gestellt, wenn sowohl Profs als auch Studis eigentlich dagegen waren? Und was hat der AStA damit zu tun? Die haben doch bei der Studiengebührenverwendung nicht mitzuentscheiden, oder?

  25. Ärmel sagt:

    @ Dude/friends: Genau an dem Bullshit, den du da forderst, wird sich hoffentlich einiges ändern. Naziaufmärsche haben mit der Uni nichts zu tun !? Wie groß ist das Brett vor deinem Gesicht eigentlich? Wenn Nazis durch die Stadt marschieren ist die Uni auch ein Teil dieser Stadt. Und wenn es zu rassistischen und transphoben Angriffen auf dem Campus kommt, dann geht das die Uni und die Studierenden verdammt nochmal was an!

  26. esel sagt:

    NurNeRückfrage: Naja, der Professor wollte halt das gerät trotzdem haben, auch wenn die Mitglieder der Kommission davon überzeugt wurden, dass das eine Anschaffung ist, die die lehre wirklich nicht verbessert, sondern nur der Forschung dient.

    In der ZKLS+ sitzen auch 2 Studentenvertreter, und die werden, soweit ich weiß, von der Mehrheit im Stupa/ASTA entsannt, und die hätten genau so, wie in der biologischen Fakultät dagegen stimmen können, und ein besseres Argument gegen eine eventuelle Anschaffung gibt es kaum, als das der Antrag an der betroffenen Fakultät abgelehnt wurde.
    Bei einem 6-Stelligen Betrag kann man schon erwarten, das die mitentscheidenen Studenten sich über den Antrag erkundigen…

  27. zKLS+ sagt:

    Was für ein Stuss!! Die studentischen Vertreter in der zKLS+ werden von den beiden studentischen Senatoren benannt. Momentan sitzen dort 4 Rot-Grüne und 5 ADFler. Warum haben dann die Rot-Grünen das Projekt nicht verhindert? Die sind doch so aktiv und kennen sich so gut aus?

  28. Dude sagt:

    @zong. „Immerhin bist DU nicht benachteiligt.“- Falsch.

    @ballsy move: egal ob Schlafen oder Facebook.. die Plätze sind belegt. Es geht auch nicht primär um die Plätze in der Klausurenphase, sondern um gute Gruppenarbeitsplätze mit multimedialer Unterstützung etc… Es soll ja Studenten geben, die wollen wirklich gute Noten schreiben. Hab ich gehört.

    @Ärmel: Jeder kann und sollte gegen Naziaufmärsche demonstrieren. Aber das StuPa als repräsentatives Organ der Göttinger Studentenschaft hat nichts mit irgendwelchen „AntiFa vs. Bullenschweine“-Demos zu tun. Und darauf läuft es dann ja meist hinaus.

    Und der einzigen Faschismus an der Uni, den ich mitbekommen habe, richtet sich gegen „Polo-Träger“ und „Möchtegern-zu-Guttenbergs“.

  29. zKLS+-Vertreter sagt:

    @esel: Damit Anträge aus Fakultäten zentral eingereicht werden können, muss die Stuko der Fakultät eine Stellungnahme dazu abgeben. Um welches Gerät handelt es sich denn und welcher Prof hat es beantragt?

  30. Reiter sagt:

    @zKLS+: Die Frage kannste dir auch selbst beantworten! Wie sollen denn die vier Vertreter*innen der Rot-Grünen Senatsliste was verhindern, wenn sie nicht mal innerhalb der Studierendengruppe eine Mehrheit haben?

    Ansonsten muss ich ja mal sagen, dass ihr hier alle mal reflektieren solltet, was ihr eigentlich schreibt. Schon wieder gegen die Jusos und oben steht sogar – aber da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht ein Scherz war – dass es ja auch ne Koalition zwischen ADF, RCDS und GHG geben könnte. Und dann dieses Geflenne mit „Oh, wir kriegen sowieso nicht alle unter einen Hut!“…Also wenn die linken Gruppen diese einmalige Chance nicht nutzen und endlich mal ihre Grabenkämpfe unterlassen, wozu man halt auch mal kompromissfähig sein muss, dann sind sie selbst schuld! War doch gerade erst ein Artikel hier über dieses beschissene Spaltertum…erinnert euch!

  31. Nicky sagt:

    Ich denke es wird auf eine Minderheitsregierung vom HJI hinauslaufen. Das Volk hat da ziemlich eindeutig gesprochen!

  32. A.M.P. sagt:

    „beschissene Spalertum“? Warum können die Leute die 0.000 Ahnung haben, nicht einfach mal den Rand halten. Herzlichen Glückwunsch an alle Verhinder_Innen des ADF-RCDS-AStA’s auf geht’s linker AStA es gibt viel zu tun! Wäre für eine Antiburschiekampagne, damit sie wieder in der Süddeutschen rumopfern können. Ach ja die Polizei darf auch nicht mehr auf den Campus.

  33. Reiter sagt:

    @A.M.P. Weiß nicht warum du mich angreifst, denn wir scheinen Meinung zu sein…

  34. A.M.P. sagt:

    Sorry Reiter, falls du dich perönlich angegriffen fühlst. War nicht die Absicht. Mir geht es nur seit dieser Trolloffensive (Fleischhauerveranstaltung) auf den Keks, dass Leute, die offensichtlich keine Ahnung haben über linke Gruppen sinnieren.

  35. K sagt:

    Mein Fazit zur Wahl:
    Ein Glück studiere ich nicht mehr in Göttingen. Auf folgende Dinge hätte ich null Bock:
    – Besoffene Stupa-Mitglieder
    – Hauptsache Dagegen-Einstellung
    – Gender-Kacke (Frauenquote, Binnen-i… was ne Scheisse)
    – Sachbeschädigungen auf Demos
    – Rückkehr zum Kommunismus
    – Instrumentalisierung von Schülern
    – Wer nicht für uns ist, ist gegen uns-Einstellung
    – ….

    Ich habe Göttingen mittlerweile den Rücken gekehrt und bin froh drum. Die Studies werden sich freuen, wenn sie in Zukunft von verwanzten Öko-Steineschmeissern vertreten werden. Das Vertigo wird das neue Freiraum-Cafe, studentische Gelder werden dazu verwendet, um auf Demos verhaftete Linksextreme ausm Knast zu holen.

    Hurra, hurra, die Linken die sind da.

  36. turbojugend hasselbach sagt:

    ich glaub mein hamster primelt! IHR HABT DOCH NICHT MEHR ALLE DATTELN AN DER PALME!

  37. Marie sagt:

    also bevor hier gleich auf Spaltertum und linken Gruppen rummgehackt wird: hier wurde bisher nur spekuliert, vermutlich von Leuten, die mit den Gruppen wenig zu tun haben. Bisher gibt es von den linken Gruppen selbst nichts dazu, die müssen erstmal miteinander reden und so wie die Stimmung in den letzten Jahren war, denk ich wollen SRK, BB, GHG und Juso-HSG alle gerne einen linken AStA.

  38. Das Team vom HJI gratuliert allen Gewählten!
    Auch wenns nur ein Sitz ist, wir werden uns trotzdem mal bei Mensa und Studentenwerk hinsichtlich Ketchup und co erkundigen und gucken, was beim Stupa bei rauskommt.

  39. mgh612 sagt:

    …werd‘ mal die semesterferien nutzen und gucken, in welcher bar die alt-adf’lerInnen jetzt das geld für ihr gefühltes 3.522 Semester an der hochschuleuni verdienen. 🙂

    glückwunsch linkes spektrum, noch ein semester, ich hab bock auf action!

  40. @dude sagt:

    „Und der einzigen Faschismus an der Uni, den ich mitbekommen habe, richtet sich gegen „Polo-Träger“ und „Möchtegern-zu-Guttenbergs“. “

    und was du nicht siehst, passiert auch nicht?

    informieren geht über studieren…

    http://monstersofgoe.de/?p=1760
    (oder auch hier: http://www.uni-goettingen.de/de/130458.html)

  41. luca sagt:

    @Dude „Und verschont mich bitte mit übermäßigem Gender-Gedöns (Gleichberechtigung ist sehr schön und wird an unserer Uni -meiner Erfahrung nach- zu Genüge praktiziert),“

    deshalb wird frau auch während der O-phase in der Uni angegrabbelt&sexistisch angepöbelt..aber du als Mann kannst das ja sicher nachvollziehen, ich meine Frauen sollen sich mal nicht so anstellen, sie sollten lieber dankbar sein wir leben ja schließlich in“Deutschland“..
    ich glaub mir wird schlecht

  42. Dude sagt:

    @ @dude: Manchmal glaube ich sogar Sachen die ich nicht gesehen habe. Und ich glaube auch, dass schon viel gegen Frauen und Ausländer und sonstige Minderheiten gepöbelt wurde. Aber das habe ich bisher – und soweit ich weiß niemand in meinem größeren Bekanntenkreis – mitbekommen. Stattdessen höre ich nur von Überfällen und Pöbelen gegen „Burschis“.

    Ihr redet von ANTI-Faschismus und greift körperlich Leute wegen Ihres äußerem Auftreten an?

    @luca: Wie viele kennst du, die (gegen ihren Willen) begrabbelt wurden? Und glaubst du ERNSTHAFT so tolle Seminare bringen irgendeine „Aufklärung“ an die Uni? Weil genau diese pervesen Schweine, die Frauen gegen ihren Willen etwas antun, sich denken… „Och heute zieh‘ ich mir statt nem Gangbang-Porno eine Gender-Vorlesung rein“!?
    Gleichberechtigung ist schon viel tiefer in den Köpfen der Menschen angekommen als ihr glaubt. Es wird immer Machos geben, die meinen mit Menschen (egal ob Frau oder Mann) umspringen zu können, wie sie es gerne hätten. Daran ändern auch keine Frauenquoten und Genderseminare etwas. Weißt du was ich im höchsten Maße sexisitsch finde? Menschen nach ihrem Geschlecht zu beurteilen… und nicht nach Leistung.

    Achja… dass „….angegrabbelt&sexistisch angepöbelt..aber du als Mann kannst das ja sicher nachvollziehen…“ ist sooooowas von sexistisch… ich glaube ich melde das der/dem Gleichstellungsbeauftragten….

  43. NEB sagt:

    ich wage die prognose dass der linke Asta sich stark demontieren wird, und ein kleiner schwung richtung buergerliches lager ansteht wenn die naechsten wahlen anstehen~~

    soll mich nicht stoeren, ein uniklima in dem eine junge frau ein hilfsangebot von mir (sie musste was schweres ne treppe hochtragen und war ungefaehr halb so kraeftig wie ich, also 40kilo) ablehnt weil ich AUSSEHE WIE EIN BURSCHI passt mir nicht
    @dude: deine kommentare gefallen mir bestens „ach dann zieh ich mir heute lieber ne gendervorlesung rein“ made my day

    achja der chaotenaufmarsch gestern: ich war mit 2 maedels unterwegs und wir wurden mit boellern beworfen, ich und die beiden grazien muessen schon sehr bedrohlich gewirkt haben, waren bestimmt stallkappen in unseren timberlands
    = solche demonstranten sind NICHT gut fuer das ansehen der linken in deutschland, die eigentlich eine auch irgendwo ehrenhafte tradition hat – oder hatte ?

  44. alt sagt:

    @Marie: Wahrscheinlich stimmt es, dass es keine „Stabilitätsprobleme“ gäbe, und dass man sich einig würde (eine Weile hält das alte gemeinsame Feindbild eben noch vor), aber für die Jusos wird es eine Entscheidung für die Macht und gegen ihre Inhalte sein. Das ist in der Politik ja auch nichts ungewöhnliches.
    Für die Jusos (die nun wirklich das Muster einer hierarchisch organisierten Parteistruktur abbilden) ist doch nicht ein linkes Bündnis an sich oder basisdemokratisches Kuscheln die Motivation, sondern eher, dass sie in 10 Jahren jetzt einmal die Chance haben, den AStA-Vorsitz zu stellen. Dasselbe haben sie 2001 schon gemacht (und später bereut) als nicht einmal größte Liste im linken Block, und die Folge waren fast 10 Jahre ADF-dominierte ASten und Jusos unter ferner liefen…
    Jetzt kommt es vielleicht wieder so. Die Jusos werden (natürlich nur „formal“, weil ja alles schön basisdemokratisch ist, aber es halt diese Posten gibt, die dann doch Einzelne machen müssen) in einem linken AStA den Kopf mimen, ohne Einfluss auf die Glieder zu haben – die müssen sie ja mit wenigstens 3 anderen Gruppen teilen. Aber es ist halt doch irgendwie schicker, wenn es nach außen hin so aussieht, als hätte man den Hut auf.
    Ginge es den Jusos um ihre politischen Inhalte, müssten sie geradezu zwingend mit der ADF koalieren. Das haben sie ja auch früher schon gemacht, so als Junior-Partner mit vielleicht 5 gegen 20 eigenen Sitzen im Parlament und ein oder zwei Referaten im AStA, und immer mit dem Gefühl, in der Koalition nicht richtig ernst genommen zu werden. Jetzt hingegen hätten sie die Gelegenheit, auf Augenhöhe zu agieren und, sie haben ja andere Optionen und die ADF hängt sicherlich auch irgendwie an ihrer „Macht“, die Hälfte des AStA zu stellen, wenn nicht sogar mehr. Sie könnten endlich ihre sozialen Positionen durchbringen, die Kulturarbeit machen, die Finanzen kontrollieren, sich mit anderen Juso-dominierten ASten vernetzen – all das, was sie in einem linken Bündnis mit anderen teilen müssten. Sie könnten den AStA inhaltlich dominieren, der ADF (die sich im letzten Jahr nun wirklich dumm angestellt hat) geradezu alles mögliche diktieren; nur hätten sie wohl „formal“ nicht den Hut auf.
    Und weil es gerade den Jusos doch mehr um den Anschein von Macht als um echten inhaltlichen Einfluss geht, können alle beruhigt sein: Geschichte wiederholt sich, den linken AStA wird es geben. Oder den linkeren – die ADF besteht ja auch überwiegend aus Sozen..

  45. @ NEB sagt:

    Schmier dir doch Schweinekotze ins Haar! Dann siehst du besser aus!

  46. NEB sagt:

    koennen schweine kotzen ?
    und was kann ich dafuer wenn ihr linken was dagegen habt dass ich gerne meine haare baendige ?
    ich wuerde mir nie anmassen irgendnem alternativen zu sagen es passt mir nicht dass er seine haare nicht waescht oder kifft oder barfuss rumlaeuft, denn so emfinde ich gar nicht, mann kann freunde aus allen schichten und pfaden der gesellschaft haben falls man offen dafuer ist

    da wo ich herkomme soll jeder nach seiner facon selig werden, falls du verstehst was das bedeutet

  47. score sagt:

    jetzt haben die linken die möglichkeit zu zeigen ob sies besser können-dank den vögeln von adf/rcds. ein tipp- beschäftigt euch nicht mit ideologischen grabenkämpfen, versucht nicht die ganze welt zu „verbessern“, sondern das leben/arbeiten an der uni, schließt linksfaschisten konsequent aus euren aktivitäten aus, seid offen für die ansichten andersdenkender. dann habt ihr vllt auch nächstes mal eine chance. wir studenten lassen uns nämlich nicht verarschen und zum steigbügelhalter für linken fundis machen.

  48. Burschi-Terror sagt:

    Hat das Forum von „Tradition mit Zukunft!“ [sic!] heute Ruhetag, oder warum nerven heute so viele Männer mit öligen Frisuren hier rum?

    Verbindern aufs Maul!

  49. leere köpfe sagt:

    „wir studenten lassen uns nämlich nicht verarschen und zum steigbügelhalter für linken fundis machen.“
    genau das ist doch die letzten jahre passiert. erleichternd zu sehen, dass wenigstens das Geld in den köpfen der studierenden noch etwas bewegen kann.

    Die Jusos werden nicht mit der ADF koalieren. 100%ig nicht! Nicht nur aus inhaltlichen Gründen, sondern auch, weil es in der ADF einfach zu viele einflussreiche Arschlöcher gibt.

  50. NEB sagt:

    @50
    ma wieder die argumente ausverkauft und darum gewaltdrohungen ? damit machst duleuten wie mir keine angst – Gemeinsam seid ihr stark, oder wie ?

  51. idd sagt:

    Finde es schade, dass RCDS auf 5 Plätze kommt, obwohl die ja gerade den unfähigen Finanzreferenten gestellt haben. Hätte mir da eine größere Abstrafung erhofft, so wie es ja auch (verdientermaßen) beim ADF eingetreten ist. Na, hoffentlich gibt es dieses Jahr mal wieder einen vernünftigen AStA, der sich auch stärker um Hochschulpolitische Themen (Bildungsstreik) kümmert.

  52. retmarut sagt:

    @ idd: „Finde es schade, dass RCDS auf 5 Plätze kommt, obwohl die ja gerade den unfähigen Finanzreferenten gestellt haben. Hätte mir da eine größere Abstrafung erhofft, so wie es ja auch (verdientermaßen) beim ADF eingetreten ist.“

    Andererseits hat der RCDS aus der Krise der ADF auch keinen spürbaren Gewinn ziehen können (zumindest hinsichtlich der Sitze, die Stimmenanzahl ist hier ja noch nicht veröffentlicht). Das Klientel des RCDS, das sollte doch etwas beruhigen, bleibt begrenzt und verschafft dem RCDS wohl auch dauerhaft nicht mehr als 4-5 Sitze bei den StuPa-Wahlen.
    Spannend ist die Frage, ob bzw. in welcher Höhe die linken Hochschullisten überhaupt Stimmenzuwächse erhalten haben und wie groß die Wahlabstinenz bei ehemaligen ADF-Wähler_innen war. Ich vermute mal, dass die GHG und Jusos einen gewissen Teil der Wähler_innenstimmen der ADF an sich binden konnten (ob dauerhaft ist eine andere Frage), die ADF jedoch auch etwa ähnlich viele in den Bereich der Nichtwähler_innen verloren hat, v.a. im WiWi-Bereich (siehe ADW-Verluste bei FSR-Wahl).

  53. alt sagt:

    @retmarut: Ja, und diese Zuwächse sind ziemlich unwahrscheinlich. Man sieht ja am Semesterteicket, dass die Beteiligung mehr als 5% runter ist. Das können an die 1000, wenn nicht noch mehr Nichtwähler_innen sein, die sonst ADF gewählt hätten, und viele davon klar bei den wiwis.
    Dass die linken Listen an Stimmen kaum profitieren, zeigen ja auch die 0 Sitze für SDS. Die GHG anders, aber das liegt wahrscheinlich eher daran, dass in diesem Jahr das Wort „grün“ auch wieder auf dem Stimmzettel stand. Bei den Jusos (und auch bei rcds) würde nicht wundern, wenn sie sogar merklich weniger Stimmen hätten als 2010 – bei so viel geringerer Beteiligung und so schwacher ADF hätten sie sonst eigentlich deutlich mehr als 1 Sitz gewinnen müssen.

  54. Wahlergebnis sagt:

    Die GHG ist die einzige linke Gruppe, die Stimmen dazu gewonnen hat. Alle anderen linken Gruppen haben absolut gesehen Stimmen verloren.

  55. rechter verteidiger sagt:

    Jo!
    Stellt euren Asta, habt ihr euch verdient.
    Achso, bitte bringt endlich die UNISEX-Toilette, das ist nämlich genau der Ort, in den euer ganzer Gender-Müll hinuntergespült gehört!

    Linken ans Bein pissen!

  56. Bärchen sagt:

    Ach Süßer…sei nicht so muffelig und geh mal wieder an die frische Luft, anstatt deine Zeit im Internet zu verschleudern 🙂

    *plonk*

  57. Sind Studis mit Weltrevolution zu erreichen, oder eher mit Astra im Asta? sagt:

    Die Frage ist, was daraus letztendlich wird und was die Studierendenschaft anspricht, welche vertreten wird, denn es sieht nicht so aus, daß die „linken“ gewonnen haben, sondern eher, daß der Asta(„rechte“) verloren hat[…].

  58. Frank sagt:

    @57.: „Achso, bitte bringt endlich die UNISEX-Toilette, […]“

    Naja… in Sachen Sauberkeit nehmen sich die Herren und Damen der Schöpfung nichts. Ich hatte mehrfach das Vergnügen in den Jahren 2007-2009 im Rahmen von diversen ZHG-Partys Frauenklos zu nutzen, die hinter den Kassenbereichen als Unisextoilette für alle Thekenkräfte genutzt wurden. Nur der normale Tagesbetrieb von 8-19 Uhr und ich musste bei den ersten 7 Klos in der Reihe passen.

    Aber wieso nicht, Versuch macht klug und außerdem kann ich mich dann beim örtlichen Anti-Diskriminierungsreferat (oder muss ich zur Frauenbeauftragten?) beschweren, dass mir die Wahlentscheidung zwischen Männer/Frauenklo und Unisex nicht mehr zur Verfügung steht.

    …und jeden Dienstag geh ich dann hin, weils der vegane Mensatag geworden ist und ich mich gemobbt fühle, weil ich nicht wie schon tausende Generationen Menschen vor mir Fleisch essen darf- Stattdessen wird mir ein fremder Wille von den Asta-Repressionsorganen in Form Zwangsspeiseplänen aufgezwungen. Verdammt, ich sollte bei der Anti-Repressions-Demo demnächst mitlaufen oder war die schon? o_O

  59. luca sagt:

    @dude: krass…wie sauer ein paar Gender-Veranstaltungen manche Leute machen können.
    Ich frag mich woran das liegt? Und auch was verdammte Uni-sex Toiletten damit zu tun haben? Ihr müsst keine Angst haben, Frauen nehmen euch schon nicht so schnell die Butter vom Brot..Oder warum strotzt ihr sonst so vor Empathie? Die Argumentation dass Aufklärung sowie so nichts bringt ist echt absolut stichhaltig..kann man auch auf beliebig andere Themen ausweiten: hungernde Menschen, sterbende Wälder, Ns-Zeit, Westerwelle (;…Einfach nicht mehr drüber reden bringt ja eh nichts…

  60. Nach Stupa-Wahl: Mehrheit für emanzipatorischen und basisorientierten AStA in Göttingen

    Bereits am Freitag, 28.01.2011 endeten an der Uni Göttingen die Wahlen zum Studierendenparlament (Stupa). Die Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Fachschaftsmitglieder (ADF), die bisher den AStA dominiert hat, wurde von den WählerInnen massiv abgestraft. Sie hat 8 Sitze im Stupa verloren. Unter den neuen Mehrheitsverhältnisse im Stupa wird das Basisdemokratische Bündnis (BB) sich für die Wahl eines emanzipatorischen und basisorientierten AStA einsetzen.

    „In diesem Ergebnis drückt sich ein großes Misstrauen der Studierenden gegenüber den rechten ASten aus. Zuerst jahrelang politische Untätigkeit (Stichwort Bildungsstreik) und dann im großen Stil „verschwundene“ Gelder. Die Studierenden haben dieser Art der Politik eine klare Absage erteilt“, erklärt eine Aktivistin des BB.

    Das BB ist zuversichtlich bald mit den anderen linken Gruppen an der Uni Göttingen einen AStA bilden zu können. Die von den ADF -ASten beschworene Trennung von Allgemein- und Hochschulpolitik ist unhaltbar. Die letzen Jahre haben gezeigt, dass sie die Handlungsfähigkeit eines AStA nur beschneidet. Das BB wird sich einsetzen für eine transparente, basisorientierte AStA Politik die sich einmischt und auch jenseits der Uni politisch Position bezieht.

    „Der Bildungsstreik im Jahr 2009 hat gezeigt, dass es massiven Handlungsbedarf im Bildungsbereich gibt. An den Universitäten sind jedoch nach den vollmundigen Versprechungen von BildungspolitikerInnen und Unileitungen kaum Taten gefolgt. Noch immer verhindern BA/MA ein selbstbestimmtes Studium. Noch immer herrscht durch Studiengebühren und rigide Studienstrukturen ein Zeitdruck, der nachweislich krank macht. Studiengebühren gehören noch immer abgeschafft und dürfen nicht als Haushaltsersatz genutzt werden, wie etwa für das geplante Lern- und Studienzentrum. Es gibt also wahrlich genug zu tun. Wir freuen uns all diese Baustellen nach den Jahren der politischen Erstarrung in Göttingen unter dem rechten AStA, gemeinsam mit unseren KoalitionsparterInnen anzugehen.“ erklärt die BB-Aktivistin zuversichtlich.

  61. rtz sagt:

    Welch bombastische Neuigkeit, dass die linken Gruppen eine Koalition eingehen werden! Die Aktualität dieser PM reißt einen glatt vom Hocker!!!

  62. erz sagt:

    Es bleibt zu hoffen, dass der neue AStA schneller auf aktuelle Ereignisse reagiert!

  63. Dude sagt:

    „krass…wie sauer ein paar Gender-Veranstaltungen manche Leute machen können.“
    @luca: Gender-Veranstaltungen machen mich doch nicht „sauer“… ich finde sie einfach nur überflüssig.

    „Einfach nicht mehr drüber reden bringt ja eh nichts… “
    Tatsachen tot zu schweigen hat zwar in der Tat noch niemandem genützt, sie tot zu labern aber auch nicht. „Darüber reden“ bringt sowieso nie was. DANN lieber ’ne Demo. Aber auch nicht jede Woche und auch ohne Gewalt.
    Es tut mir selber leid, aber ich hab schon so viel von hungernden Menschen und sterbenden Wäldern und noch viel viel viel mehr von der NS-Zeit gehört, dass meine Ohren inzwischen nur noch auf Durchzug schalten. Aber die hungernen Menschen, toten Bäume und längst verstorbenen Juden (und andere Opfer) werden es dir, liebe(r?) luca, von Herzen danken, dass du ein paar Hanseln im reichen Deutschland über ihr Elend aufgeklärt hast.
    Soll ich mal den Masterplan verraten? Wie du wirklich was TUN kannst? Wenn Du was ändern willst reicht es nicht ein paar Steine zu schmeißen und ein bisschen Hochschulpolitik zu machen. Geh gefälligst in die richtige Politik… oder noch besser: direkt in die Wirtschaft. Zeig den ganzen Zumwinkels, Westerwelles etc pp. wie man es besser machen kann… Infiltriert das System und ändert es von Innen heraus (zum Guten). Wenn du eine gerechte Welt willst, dann red‘ nicht drüber SONDERN FANG AN!

    Aber nein, stattdessen geilt ihr euch daran auf endlich (und vermutlich das einzige Mal) politische Verantwortung tragen zu können und mit HOCHSCHULpolitik die Welt zu verbessern… ich hoffe für uns alle, dass das aufgeht.

  64. Graf Grumpel sagt:

    Den Masterplan ham wir schon lange in die Tat umgesetzt. Läuft unter dem Codenamen „langer Marsch durch die Institutionen“. Bisher alles wie geplant schon in kuerze werden endlich alle Verhältnisse über den haufen geworfen . Ich muss mich nur noch an das Codewort erinnern duerfte hier aber irgendwo rumliegen…war irgendwas mit zahlen und sonderzeichen…Ä242ei€?

  65. Harvey sagt:

    verdammt, du alte Plaudertasche, jetzt muessen „wir“ das Codewort neu setzen.

    @Dude: deine Shift-Taste prellt. Ansonsten wuerde ich zum Kurieren der Beschwerden, so, wie sie sich hier darstellen, zu Ohropax raten. Und vielleicht Baldriantee.

  66. Dude sagt:

    Codewort ist mir schon lange bekannt. Bin nämlich selbst am start. Es lautet aber Ä242ei&! Das € ist viel zu kapitalistisch.

    Weder Ohropax noch Baldriantee (nicht einmal Morphium) reichen aus, den hirnverbrannten Mist von einigen Leuten zu ignorieren. Die ganzen Demos, Flugblätter und überflüssigen Kommentare von den Trollen hier auf MoG werden dir ja quasi entgegengeschleudert.

  67. @Dude sagt:

    extra 3 hat Dude vor die Kamera bekommen. und ein halbes Duzend seiner Freunde gleich mit: http://www.youtube.com/watch?v=3Upv4XsR_wY&feature=player_embedded

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.