Archiv für August 2009

Gelesen: „Rote Straße“ von Wolf S. Dietrich
28. August 2009

Göttingen 1968. Die Universitätsstadt ist geprägt von der Studentenbewegung und ihren Aktionen. In dieser Zeit spielt die Hälfte des Krimis „Rote Straße“ von Wolf S. Dietrich, die zentralen Figuren der Geschichte wohnen allesamt in der WG „Rote Grütze“ in einem der selbstverwalteten Studentenwohnheime in der Roten Straße. „Die Rote Straße war ’68 Sitz der studentischen Linken, da war ihre Keimzelle“ erzählt der Autor im Gespräch. „Die haben dort ihre Ideen ausgebrütet.“ Rainer, einer der Protagonisten des Romans lebt in dieser Zeit dort – und taucht in der Gegenwart wieder auf.


Mi. 02.09.: Antitainment + Tragic Vision im Juzi Göttingen
28. August 2009

Start: 21:30…mit Luft nach oben. Hoffentlich hat die Göttinger Idiotie des „wir kommen so spät als irgend möglich“ mal ein Ende und es gibt nicht allzuviel von dieser Luft. Mehr zu Antitainment im aktuellen Interview auf Monsters! Mehr zu Tragic Vison hier: http://www.myspace.com/wearetragicvision


Hausdurchsuchungs-Prozeß: Die Chemikalien der anderen
25. August 2009

Am Mittwoch, den 26. August beginnt im Göttinger Verwaltungsgericht um 12.30 Uhr ein Prozeß gegen die Göttinger Polizei. Vor einem Jahr diente dieser ein Chemikalienfund als Begründung für eine Hausdurchsuchung. Die BewohnerInnen vermuten, die Polizei habe vor allem linke Strukturen ausforschen wollen. Einer hat gegen die Razzia Klage eingereicht – das juristische Nachspiel beginnt.


Zurück! Und was jetzt? Fragen an: Antitainment.
25. August 2009

Antitainment! Die Band ist für mich ein langes Thema. Diese ganze halbgare Punkrotze mit deutschen Texten geht mir vor allem mal kräftig auf den Geist. Diese tausend ewig gleichen Bands, mit immer denselben langweiligen Texten. Deutschland Scheiße – ja, schön und gut, aber das kann man doch auch mal anders verpacken und sagen. Oder vielleicht doch mal ein ganz anderes Thema, denn das eben genannte habe selbst ich unbrechbarer Patriot begriffen. Außerdem: Die thematisch ablösenden Elektrobands haben sich längst in dieselbe langweilige Falle begeben. Als mir Antitainment das erste Mal begegneten, wurde ähnliches an mein Ohr getragen.


Inglourious Basterds: Killing Nazis
25. August 2009

In deutschen Kinos ist gerade starker Ansturm. Die Antifa macht sich zu einem cineastischen Vergnügen auf. Quentin Tarantinos Nazi-Killer-Movie „Inglourious Bastards“ macht nicht nur Nazis wütend sondern auch Antifas glücklich. Eine Gruppe kampferprobter jüdischer Amerikaner wird hinter die Kampflinien in das von deutschen besetzte Frankreich geschickt, um unter dem gemeinen Nazi Furcht und Schrecken zu verbreiten.


So. 30.08.: Konzert mit Ex-Best Friends und Halothan im JuZI
25. August 2009

Die Konzertgruppe 1 legt ganz schön was vor in nächster Zeit. Diesen Sonntag gibt es ein Doppel mit Ex-Best friends aus Berlin und Halothan – auch aus Berlin. Beide Bands sind momentan zusammen auf Tour und beehren nun auch Göttingen.


Aktionswoche gegen Abschiebungen
24. August 2009

Etwa 500 Menschen sind derzeit in Göttingen akut von einer Abschiebung bedroht, bundesweit sind es Tausende mehr. Dagegen wächst nun der Widerstand: am 27.08.09 findet in Göttingen eine Demonstration im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche gegen Abschiebungen statt. Der Protest richtet sich hier vor allem gegen die drohenden Abschiebungen von Roma, Ashkali und Gorana in das Kosovo. Seit die kosovarische Regierung Bereitschaft zur „Rücknahme“ der Flüchtlinge signalisiert hat, laufen die Vorbereitungen von Massenabschiebungen.


Sa. 29.08.: Workshop zu Migration & Gender
24. August 2009

Die Gründe aus denen Menschen migrieren, das heißt, ihren Wohnort verlassen, sind vielfältig. Hinter jeder Migration steckt eine spannende, oft berührende, individuelle Geschichte und die Entscheidung eines Menschen „woanders“ hinzugehen. Nicht selten spielen Gender-Aspekte (z.B. Geschlechtsidendität, Erziehung und sexuelle Orientierung) eine große Rolle bei der Frage ob, weshalb und wie migriert wird.


Sa. 29.08.: politics & party ¦ Infoveranstaltung zum Naziaufmarsch in Hannover
24. August 2009

Wieder mal ein Naziaufmarsch. Nachdem Adolf Dammann (Vorsitzender der NPD Niedersachsen) für den 12. September 2009 einen Aufmarsch in Hannover angemeldet hat, rufen Antifaschistische Gruppen zu entschlossenem Widerstand gegen Nazis und lokalpatriotische Stimmungsmache auf. Der Anmelder der Nazidemo gilt als Befürworter der “Freien Kameradschaften”, eines besonders gewaltbereiten Spektrums innerhalb der Naziszene.


Zwei Wochen Proberaum – und dann? Ein Interview mit Celan.
23. August 2009

Was passiert wenn Ari Benjamin Meyer (Einstürzenden Neubauten, Redux Orchestra), Unsane-Sänger Chris Spencer in einer Bar trifft? Klar, es wird das eine oder andere getrunken und sogleich mit Personalien von so unbedeutenden anderen Bands wie flu.ID (Phillip Röder, Franz Xaver) und Oxbow (Niko Werner) eine Band gegründet. Logisch! Bands wie Celan haben aber auch immer ein Problem. Große Namen schön und gut, blöderweise muss man sich an genau diesen messen lassen. Sowas kann mitunter nerven. Das markante Aufkommen eben solcher Namen unter der neuen Marke Celan ist von besonderem Kaliber.