Di. 12.05.: „Hölle Hamburg“ im Lumière
von am 7. Mai 2009 veröffentlicht in Diskussion, Filmvorführung, Termine, Tipp!


Göttinger Filmpremiere mit den Regisseuren Peter Ott und Ted Gaier

Im Hamburger Hafen ist ein Schiff von seinen Eignern verlassen worden. Die Mannschaft – Zelle eines mysteriösen Matrosengeheimkultes, übriggeblieben von der Marineabteilung der Komintern – nutzt alte Geheimcodes, den kommunistischen Agitprop der 1943 aufgelösten Organisation und obsessive Trancetechniken, um Kontakt zu den Geister-Kadern der Komintern aufzunehmen. Diese ergreifen vom Bewusstsein einer Dokumentarfilmerin Besitz, die sich wegen ihrer Reportage über den Hamburger Hafen für einen arte-Themenabend mit ihrem Produzenten herumschlagen muss. Als sie von den Geistern der Matrosen infiziert wird, gerät nicht nur ihr Leben, sondern der ganze Hafen durcheinander. Agitprop und Hafenlogistik, Voodoo und Verdi, Platt und Pidgin-Englisch, verdrängte Geschichte und prekäre Gegenwart, dokumentarische Interviews und wilde Inszenierungen bringen Peter Ott und Ted Gaier mühelos in Hölle Hamburg zusammen.

Eine Veranstaltung im Kino Lumière im Rahmen des Jubiläumsprogramms „45 Jahre Theaterkeller“.

http://www.otthollo.de/HH/index.html

Artikel teilen

Ein Kommentar auf "Di. 12.05.: „Hölle Hamburg“ im Lumière"

  1. Svenja sagt:

    Mich wundert es eigentlich, dass nicht noch viel mehr Filme im Hamburger Hafen spielen, ihn zum Thema haben oder sonst irgendwie einbinden. Das ist doch ein so vielfältiger Ort mit einer Menge Tradition und tagtäglich entsteht Neues im Kontrast dazu. Bin wirklich mal gespannt, was die Stadt noch aus diesem Areal machen kann. Potential ist wohl nach wie vor vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.