Mi. 30.01.: Medizin im Nationalsozialismus in Göttingen – Stadtrundgang
von am 25. Januar 2008 veröffentlicht in Lesung, Locations, Veranstaltungsart

Die Stadtführung vermittelt auf dem Gelände des ehemaligen Universitätsklinikums die Geschichte der medizinischen Wissenschaften im Nationalsozialismus und ausgewählter Professoren der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen.

Rund 1600 Männer und Frauen wurden während der Zeit des Nationalsozialismus in Göttinger Universitätskliniken zwangssterilisiert. In den Uniklinken waren ZwangsarbeiterInnen beschäftigt. Welche Haltung hatten Göttinger Medizinwissenschaftler zur rassistischen Gesundheitspolitik der Nationalsozialisten? Wie verliefen ihre Karrieren in der NS-Zeit und nach 1945?

Treffpunkt (14 Uhr!): Haupteingang der Neuen Universitätsbibliothek, Platz der Göttinger Sieben 1, Göttingen Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltet von der Geschichtswerkstatt Göttingen e.V.

Artikel teilen

2 Kommentare auf "Mi. 30.01.: Medizin im Nationalsozialismus in Göttingen – Stadtrundgang"

  1. rtt sagt:

    wann gehts denn morgen eigentlich los?

  2. John K. Doe sagt:

    14 uhr – danke für den hinweis, war mir irgendwie aus der info gerutscht!

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.