Do. 06.12.: Beatallica und Warhead in der Musa
von am 1. Dezember 2007 veröffentlicht in Konzert, Locations, Musa, Veranstaltungsart

Ach du Scheiße! Ach du Scheiße!

Ach du Scheiße!!!!
Beatallica! „Sgt. Hetfields Pub-Band“! Der Name an sich lässt keine Fragen offen, wirklich keine Fragen. Und spontan fragt man sich, welch kranke Melasse aus Hirn und mehr oder weniger Talent kommt bitte auf diese Idee. Gut, ziehen wir den Rock’n’Roll-Gaul anders auf. Dann fangen wir tatsächlich bei den Beatles an. Manch Metal-Fan wird mich steinigen wollen, wenn ich jetzt dreist behaupte, dass es das gerne prollige Gitarrensolo-Genre nie gegeben hätte, ohne die frechen Pilzköppe aus dem miesen, kleinen Liverpool. Wer nach den Wurzeln von Metal sucht, der richtet den Zeigefinger bestimmt und mit ernster Miene auf Black Sabbath. Aber Ozzy hat es eben zu keiner Gelegenheit verpasst auf die Beatles als frühe Inspirationsquelle hinzuweisen. Rockstars wollten sie halt alle sein. Gene Simmons würde das unterstreichen. Und Metallica – die haben es zwar geschafft als das Arschloch der Musikindustrie eine Art zweite Berühmtheit zu erlangen, einen ganz jämmerlichen Dokumentarfilm hinzulegen – haben aber Platten gemacht, die ich durchaus auf eine einsame Insel unbedingt mitnehmen würde. Eigentlich also kein Wunder das irgendjemand das mal kreuzt. Eigentlich eine wirklich beschissene Idee, den dabei kann nur etwas mit dem Prädikat „Unhörbar“ herauskommen. Nun verhält es sich aber so, dass die Stimme von Jaymz, der Sänger von Beatallica, der des professionellen Jägers und Sängers von Metallica – James Hetfield – wirklich unheimlich Nahe kommt. Mit dieser Stimme und reichlich Klischee-besetztem Metal werden nun also Beatles-Songs intoniert. Mit dieser Stimme wirkt das alles so grotesk, dass es irgendwie Sinn macht und wer beides kennt kann hier wirklich Spaß haben!

Was bei Beatallica zum Spaß gerät ist bei Warhead aus Osnabrück mit Ernst zu nehmen. Das passt zwar nicht so ganz – aber Trash-Metal an sich ist erstmal nichts schlechtes. Den bieten Warhead hier, recht souverän – ohne einen jetzt sonderlich vom Hocker zu hauen. Aber Trash-Metal braucht keine neuen Ideen. Ich kann mir kreisende Köpfe mit Langhaarfrisur sehr gut dazu vorstellen.

Am Donnerstag ab 21 Uhr in der Musa!

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.