Mi 14. 11.: Kritische Geographie jetzt auch in Göttingen?
von am 9. November 2007 veröffentlicht in Universität, Vortrag

Die Veranstaltungsreihe zur „Kritischen Wissenschaft“ geht in die zweite Runde. Diesen Mittwoch präsentiert die BG Geographie den Forschungsstand innerhalb der „Kritischen Geographie“. Dabei soll nicht nur die Einbindung der Geographie in die jeweils herrschenden politischen Machtzusammenhänge kritisiert werden, sondern darüber hinaus auch das Potential kritischer Geographie nicht nur für das Fach, sondern (hoffentlich) auch für die Sozialwissenschaften herausgearbeitet werden.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und findet im ZHG 004 am Uni-Campus statt.

Artikel teilen

3 Kommentare auf "Mi 14. 11.: Kritische Geographie jetzt auch in Göttingen?"

  1. Schmendi sagt:

    war sehr cool die veranstaltung eigentlich. leider war die diskussion am ende nich so lebhaft – zumindest nicht, bevor sich alle anwesenden nach offizieller auflösung vor dem referentinnen-pult einfanden um das “ noch mal zu klären“ – wie eingie meinten.

    ich freu mich jedenfalls schon auf die näxte woche und die kritische psychologie…

  2. Rakete sagt:

    Mich als Sozialwissenschaftler würde ja mal interessieren, was an Geographie kritisch bzw. unkritisch sein kann. Geht es da um sowas wie Grenzen und dass die ggf. in der Geographie als natürlich angesehen werden?

  3. pink sagt:

    @ rakete
    einige getreute gedanken zu deinen fragen:
    das problem der geographie ist, dass sie die schnittstelle Umwelt und Gesellschaft sein will.
    was kann dann krit geo bedeuten….einerseits eine Wissenschaftskritik auf einem bestimmten level (wissenschaft für welchen zweck etc.) und dann natürlich eine kritische (Human-)Geographie. also kritische theorien in der geographie zu behandeln… z.b. dein angsprochenes beispiel über grenzziehung. oldscool-geographinnen sagen bspw.: „ach wie schön sich doch die Stadt an die Flusslandschaft anschmiegt…was für ein harmonisches Bild“. radikaler geograph fragt sich da eher andere sachen. wie sahen die historischen und gesellschaftlichen bedingungen für diese stadt(-entwicklung) aus (Kapitalakkumulation nur als ein Bsp. der herangehensweise).
    die kritische geographie gibt es so als solches natürlich nicht…und ist auch innerlich teilweise zerrüttet (poststrukturalismus vs. marxismus etc.).
    ich weiß nicht, ob ich dir genug weiterhelfen konnte….hier mal ein link vom AK kritische geographie: http://www.critical-geography.de.vu/ . vielleicht hilft das mehr weiter, als mein geschreibsl

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.