Mehr Mainstream, weniger Hits: Kaiser Chiefs sind ‚Yours Truly Angry Mob‘
von am 26. Februar 2007 veröffentlicht in Platten

Das erste Mal als ich die Kaiser Chiefs hörte, dachte ich unwillkürlich, eine neue linke Mainstream-Band gefunden zu haben: ‚I predict a riot‘ klang ziemlich nach wütender Antifa-Demo. Aber die Hoffnung auf eine Neuauflage von Chumbawamba haben sich dann doch recht schnell verflüchtigt. ‚I predict a riot‘ bezieht sich weniger auf politische Proteste denn auf die feste Überzeugung des Songwriters, alle Frauen würden durchdrehen, sobald er auftaucht. Weshalb der Song vermutlich trotzdem auf gut auf die eine oder andere Antifa-Demo passen würde, sind die doch schließlich nicht selten ziemlich mackrig. Aber das ist ein anderes Thema.

Entsprechend diesen Erfahrungen war mein Einstieg in die neue Platte der Kaiser Chiefs dann auch „The Angry Mob“. Ich möchte gar nicht wissen worum es geht, eingängig ist es jedenfalls. Weniger fetzig als die Nummern auf dem Vorgängerinnen-Album, aber mit einer großen Menge poppigem Mitsing-Charme. Womit der Song ziemlich repräsentativ für den Rest des Albums ist: wer sie bisher liebte, wird sie auch weiterhin mögen. Und wer die Kaiser Chiefs für prolligen Bierzelt-Indierock hält, der wird sich nur bestätigt fühlen, vielleicht das mit einem bösartigen Kommentar das „Indie“ aus der Formulierung streichen und sich wieder Bloc Party zuwenden, die meinen das wenigstens ernst mit dem Widerstand. Und tatsächlich ist das Album nicht besonders kreativ.

‚Yours Truly Angry Mob‘ klingt im Vergleich zum letzten Album wie eine reife, zielbewusste Fortsetzung des eigenen Weges. Weniger harte Gitarrenriffs, dafür aber auch weniger Ausfälle als bei ‚Employment‘. Mehr Mainstream, weniger Indie. Und trotzdem gibt es – ein Widerspruch in sich – weniger Hits als beim letzten Mal. Ruby ist nett und tanzbar, aber es ist nicht ‚Oh My God‘. ‚The Angry Mob‘ macht Spaß, ist aber bei weitem nicht so tanzbar wie ‚I predict a riot‘.

Ich find’s übrigens toll, das ich hier ganz ohne den Hinweis darauf ausgekommen bin, dass ‚Yours Truly Angry Mob‘ das zweite Album der Band ist und das Zweitlingswerke immer als besonders schwierig gelten. Aber das steht ohnehin in jeder zweiten Rezension… Ich muss jetzt aber los. Kaiser Chiefs hören.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.