Zum Antikriegstag

Antikriegsdemo am 1. September
von am 4. September 2014 veröffentlicht in Kurzmeldungen, Soziale Bewegungen

Etwa 80 Menschen haben am Antikriegstag gegen deutsche Waffenlieferungen in den Irak demonstriert. Sie forderten den sofortigen Stopp aller Rüstungsexporte. Wie am Vorabend bekannt geworden war, plant die Bundesregierung eine Aufrüstung der Peschmerga im Norden des Landes.

Auf Schildern und Transparenten forderten die DemonstrantInnen „Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg“ und bezugnehmend auf die eskalierende Lage in der Ukraine „Kein Krieg mit Russland“. Der Aktion war eine kurze Blockade der Filiale der Deutschen Bank in der Innenstadt vorausgegangen. Die Bank gilt als Profiteur deutscher Rüstungsexporte. Kundgebungen fanden im Anschluss am Gänseliesel und vor dem Präsidium der Universität statt, wo in einem Redebeitrag die zunehmende Verknüpfung der Forschung mit der Rüstungsindustrie kritisiert wurde.

Artikel teilen


Themen

, , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.