Sa. 2.3.-So. 3.3.: Bundesparteitag der LINKEn in der Lokhalle
von am 28. Mai 2012 veröffentlicht in Theateraufführung, Vortrag, Workshop

Die Lokhalle organisiert an diesem Wochenende für Slam-Freunde, die ja auch schon Science- und Poetry-Slam im ThOP zur Auswahl haben, ein sicher ebenso höchst unterhaltsames Großevent: Den Bundesparteitag der LINKEn!

Der ist auch für Gäste offen, die sich dort über die Partei und ihre Politik informieren können. Für Göttinger_innen sicher eine eher seltene Gelegenheit, mal einen Bundesparteitag live erleben zu können. Natürlich wird es diesmal auch spannend: Mittlerweile ist von bis zu 10 „featured artists“ die Rede, andererseits gibt es hier und da Vorwürfe der Schiebung und zuguterletzt ist die Situation, wer dort eigentlich gerade gegen wen agiert, so unübersichtlich, dass sich die Frage stellt, ob man überhaupt von einer Spaltung reden kann, wenn so eine Partei in mehr als etwa zwei, drei Lager zerfällt.

Wer mit besonderer Geduld oder wissenschaftlicher Neugier vor allem das Geschehen am Redner_innen-Pult verfolgen will, kann das auch bequem vorm eigenen Rechner: Streams gibt es unter http://www.die-linke.de/index.php?id=9899

Wie auch andere Veranstaltungen in der Lokhalle sorgt auch diese im Vorfeld für Proteste: RCDS und Junge Union haben, so eine Pressemitteilung, in einer Aktion mit knapp 40 Beteiligten (von denen knapp 30 auf dem mitgeschickten Foto posieren) an die 1613 Menschen erinnert, deren Tod mit der innerdeutschen Grenze in Verbindung steht. Dazu wurden schwarze Luftballons zwischen Bäumen auf einer Verkehrsinsel aufgehängt. Sie wehrten sich damit gegen ein Vergessen und Verharmlosung LINKE, „deren kommunistische und sozialistische Absichten heute immer noch offen von der Partei propagiert werden“.

Das bunte Programm findet am Samstag und Sonntag in der Lokhalle statt, Begleitmaterial gibt es online.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.