Do. 3.5.: Filmvorführung und Gespräch „Deadly Dust“ an der Uni
von am 27. April 2012 veröffentlicht in Diskussion, Filmvorführung, Universität

Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe zum Spannungsfeld Universität und militärische Forschung, der „Aktionswoche Zivilklausel“ ergänzt der AStA die Podiumsdiskussion vom Vortag durch eine Filmvorführung. Das ganze wird mitveranstaltet durch das am Campus aktive Clubkino Göttingen.

Gezeigt wird „Deadly Dust“, ein Film, der sich mit den „Kollateralschäden“ der Verwendung von uranhaltiger gehärteter Munition im ersten Golfkrieg beschäftigt (vermutlich ist damit aber eher die Auseinandersetzung infolge des Einmarsches des Iraks in Kuwait gemeint, die gemeinhin als „zweiter Golfkrieg“ firmiert). Der Film beschäftigt sich mit der Informationspolitik um die Waffentechnologie sowie mit den resultierenden Langzeitfolgen.

Regisseur Frieder Wagner ist Grimme-Preisträger und engagiert sich gegen die Verwendung von Uranmunition. Seine Filme sind nicht immer bequem für die politischen Verantwortlichen – vielleicht mit ein Grund, weshalb er es zunehmend schwer hat, sie auch im Fernsehen zu platzieren. Er wird bei der Vorführung vor Ort sein und danach Fragen beantworten.

Die Filmvorführung beginnt am 3.5. ab 18:30 Uhr im Hörsaal 003 im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) auf dem Campus. Der Eintritt ist frei!

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.