Torten backen für den Feminismus!
von am 3. März 2010 veröffentlicht in Redaktionsblog

Am 8. März jährt sich der Frauenkampftag zum 100. Mal und die ihn feiernde Queerfeminist*innen hätten gerne Kuchen, gebacken von Männern. Folgender Aufruf erreichte soeben die Redaktion:

Liebe (linke) Männer, Freunde, Genossen, Feministen und Antisexisten
99 Jahre Frauenkampftag nähern sich mit Riesenschritten. Und, das müssen wir euch selbstverständlich nicht erzählen, leider hakt es noch an allen Ecken und Enden mit Emanzipation und Gleichberechtigung. Wir wollen an dieser Stelle nicht groß rumjammern, aber leider sind wir Frauen-Lesben-Trans immer noch tagtäglich mit sexistischer, homo- und transphober Scheiße konfrontiert. Logo, viele von uns kommen klar, wissen sich zu wehren und sind hochzufrieden mit sich.

Gerade das sind aber auch die Gründe, uns ordentlich zu feiern und das geht am besten mit vielen tollen Kuchen und Sahnetorten. „Frauen-Lesben-Trans machen sich breit“ und ihr könnt dazu beitragen: Wir laden euch herzlich ein, uns am Frauenkampftag selbst gebackene Kuchen, Torten, Törtchen, Baisers, Muffins, Kekse – gerne verziert mit queer-feministischen Symbolen – an unseren Tortenstand zu bringen.

Selbst Gebackenes einmal im Jahr ersetzt zwar keine kontinuierliche kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Privilegien und partriarchalen Verhaltensweisen, aber 1. essen wir gerne, 2. sehen wir eure Torten als solidarisches Symbol antisexistischer Kämpfe, 3. wollen die Torten für die restlichen 364 Tage im Jahr schließlich geübt werden!

Also Männer, ran ans Rührgerät! Wir freuen uns!
euer queer-feministisches Tortenkollektiv
[Wann? 08.03.2010 ab 11:15 Uhr; Wo? am Gänseliesl]

Artikel teilen


Themen



4 Kommentare auf "Torten backen für den Feminismus!"

  1. ich sagt:

    ich kann aber nicht backen!!!
    das eine mal wo ichs versucht hab konnte mensch die scheiße löffeln, sowas wollt ihr nicht wirklich haben. und ja das liegt auch daran, dass ich in dieser gesellschaft als typ aufgezogen wurde. wie zeig ich jetzt meine solidarität? (mein ich echt ernst)

  2. murks sagt:

    indem du erst das rezept liest und es dann auch befolgst.

  3. ich sagt:

    pfffft!
    prinzessin lillifee backmischung ich komme

  4. jo sagt:

    Mmmh..mjam..!
    Ich freu mich auf leckeres Gebäck!

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.