Facebook

2.000
von am 28. Februar 2014 veröffentlicht in in eigener Sache, Redaktionsblog, Titelstory
Wir begrüßen unseren 2.000ten Facebook-Fan!
Wir begrüßen unseren 2.000ten Facebook-Fan!

Unseren siebten Geburtstag im Januar haben wir wortlos verstreichen lassen, ein anderes Jubiläum wollen wir nun aber kommentieren: Seit Donnerstag hat Monsters of Göttingen 2000 Facebook-Fans. Für uns ein Grund, mal einen Blick auf die Göttinger Medienlandschaft im sozialen Netzwerk zu werfen und zu sagen: Wir mögen euch auch!

Gäbe es kein Facebook, die Reichweite von MoG wäre wohl nur halb so groß. Das soziale Netzwerk ist schon seit Jahren die zentrale Plattform für unsere Artikel, über die wir die meisten LeserInnen erreichen. Ist der Text geschrieben, sind die Fotos gesetzt und die Kategorien ausgewählt, heißt der letzte Schritt für uns inzwischen jedes Mal „Nun bei Facebook featuren“. Die ersten Likes treffen dann meistens nach zwei Minuten ein und das MOG-Herz schlägt dann etwas höher.

Facebook ist inzwischen auch die Hauptdiskussionsplattform für unsere Artikel geworden. Anscheinend will sich niemand mehr dazu bequemen, mal unsere Kommentarspalten auf monstersofgoe.de zu besuchen. Wie auch immer ihr euren Weg zu MOG gefunden habt, von unserer Seite aus an dieser Stelle mal ein ganz großes

!!! DANKESCHÖN !!!

Schon vor zwei Jahren, als wir die 1.111 knackten, lag ein anderes Lokalmedium im Facebook-Ranking vor uns: Das Göttinger Tageblatt zählte damals schon fast 2.000 Fans. Nun haben wir die 2.000 erreicht, das GT hat aber schon die 7.140 geknackt. Die Entwicklung verwundert nicht, schreiben die GT-KollegInnen doch von 35 Redakteuren und freien Mitarbeiter, die täglich daran arbeiteten, „das Spannendste aus der Region für die Leser zusammenzutragen.“ Mit so viel „Personal“ kann ein ehrenamtliches Projekt wie MoG leider nicht aufwarten, die Aktiven bei uns erreichen aktuell nicht einmal den zweistelligen Bereich.

Statistik

An der Zusammensetzung unserer Fans hat sich seit der letzten Erhebung im Oktober 2011 wenig geändert: Etwa die Hälfte ist den eigenen Angaben nach zwischen 25 und 34 Jahre alt. Nochmal ein Viertel sind zwischen 18 und 24 Jahre alt. Die restlichen Altersgruppen sind viel geringer vertreten: Die 13 bis 17-Jährigen etwa machen wenig mehr als ein Prozent der Fans aus, auf ähnlich geringe Werte bringen es die Kohorten der über 45-jährigen Fans. Das Geschlechterverhältnis ist relativ ausgeglichen: 52 Prozent unserer Fans haben bei Facebook angegeben, Männer zu sein. Demgegenüber bezeichnen sich 44 Prozent als Frauen. Wenig überraschend ist, dass die meisten unserer Fans in Göttingen leben (1026), allerdings nicht dicht gefolgt von Nachbarstädten wie Northeim (15), Hann Münden (3), Witzenhausen (6) oder Kassel (33): Platz zwei erreicht Berlin mit 158 Facebook-Fans und auf Platz drei liegt Hamburg mit 72 Fans. International haben wir unter anderem einige Fans in den USA (15) und in der Schweiz (9). (Rakete)

Seit 2011 haben auch die anderen Lokalmedien zugelegt. Hinter dem GT und MOG folgt heute die HNA Göttingen. Die hat deutlich zugelegt, von damals 75 Fans auf inzwischen 984 „Gefällt mir“ Angaben. Damit hat die HNA das StadtRadio Göttingen überholt. Der Lokalsender lag 2011 mit 95 Fans knapp vor der HNA, mit nun immerhin 574 Fans kommt das SRG aber nur auf etwa Zweidrittel der HNA-Fans. Unser geliebtes Pony reitet bei diesem Wettrennen seit Ende letzten Jahres leider nicht mehr mit. Der Pony-Veranstaltungsableger „Wire“ existiert nur in Printform. Ebenfalls als reines Druckmedium tritt die trends & fun in Erscheinung. Das werbefinanzierte Magazin kommt nun mit 1.115 Fans auf den MOG-Stand von 2011, damals waren es noch 802 Likes. Das ebenfalls werbefinanzierte Stadtmagazin37 zählt heute 936 Facebook-Fans, während es 2011 erst 570 waren.

Wenn wir nun schon mal bei den Zahlenspielen sind, wollen wir natürlich auch wissen, wer in den letzten zweieinhalb Jahren die größten Zuwächse hatte. Die HNA konnte um 1300 Prozent zulegen, das StadtRadio Göttingen um 600 Prozent, Göttinger Tageblatt um 350 Prozent, MOG um 180 Prozent, Stadtmagazin37 kommt auf 164 Prozent und trends & fun zählt 139 Prozent Zuwachs. Wir Monsters liegen also im hinteren Mittelfeld was die Zuwachsraten angeht, trotz dass sich bei uns im letzten Jahr einiges getan hat.

Mitte 2013 ging unser neues Layout online und unsere Klickzahlen schossen ab und an auch mal sehr in stark in die Höhe, zum Beispiel nach dem Artikel zu Pro Deutschland oder als die Geiststraße zum zweiten Mal im Jahr besetzt wurde.

Doch unser Artikeloutput ist leider nicht so kontinuierlich wie uns lieb wäre, lässt sich aber mit unserem aktuell eher kleinen Team nicht wirklich steigern. Wem also unser Onlinestadtmagazin von Konzept und Ausrichtung her gefällt, kann gerne bei uns mitmachen. Der oder die schreibt einfach eine Mail an redaktion@monstersofgoe.de, Betreff: „Join Team MOG“. Schickt am besten gleich einen schönen Text mit, dann können wir uns mal kennen lernen. Wir versprechen auch den Text nicht zu klauen und unter anderem Namen zu veröffentlichen – denn sowas machen wir nicht.

Artikel teilen


Themen

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.