Di. 15.12.: Christlicher Fundamentalismus und das Comeback der Religion (JuZI)
von am 10. Dezember 2009 veröffentlicht in Diskussion, JuZI, Termine, Tipp!, Vortrag

Ach du lieber Gott!

Ihre weltliche Herrschaft hat die Religion glücklicherweise weitgehend eingebüßt. Die Kanzlerin wird vom Bundestag gewählt und nicht mehr vom Papst eingesetzt und die Welt wird heute jeden Abend von Galileo auf Pro7 erklärt, nicht mehr Sonntag morgens von der Kanzel herab.
Gänzlich von Wissenschaft entzaubert will sie jedoch einfach nicht verschwinden. Die Religion scheint in der westlichen Welt zur Privatsache geworden zu sein, jede_r kann mit sich selbst ausmachen an was und wen geglaubt wird. Über diese Hintertür jedoch hält Religion wieder Einzug ins Öffentliche und beweist, dass sie alles andere als erledigt ist.
Es sind gerade die radikalen Christen, vor allem die Evangelikalen die seit Jahren Zulauf haben und trotz (oder gerade wegen) ihres Hasses auf Schwule und Lesben, trotz ihres Antisemitismus und Rassismus, trotz ihrer repressiven Sexualmoral und militanten, sexistischen Ablehnung von Abtreibung von den beiden großen Kirchen hoffiert werden wo es nur geht.
In dem Vortrag soll vor allem der Frage nachgegangen werden, wie sich Religion in der bürgerlichen Gesellschaft nicht nur transformiert und erhält sondern auch ein Comeback feiert. Daneben wollen wir einige der widerlichsten Erscheinungen des christlichen Fundamentalismus in der Region vorstellen und aufzeigen wie und wo sie ihr Unwesen treiben.

Eine Veranstaltung der Gruppe Gegenstrom mit Patsy und Fred

Dienstag, 15.12.09 | 20h | JuzI, Bürgerstraße 41

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.