Do. 02.08.: Freiräume und No-Go-Aereas
von am 28. Juli 2007 veröffentlicht in JuZI, Veranstaltungsart, Vortrag

Gesellschaftliche Räume sind oft umkämpft. Während Nazis in Teilen der Republik „National befreite Zonen“ errichten, ruft die Linke „Nazis raus – und meint auch das meist räumlich. Sie kämpft aber auch seit langem für Freiräume. Welche Gemeinsamkeiten lassen gibt es zwischen diesen sehr verschiedenen Raumbezügen? Haben Freiräume, also besetzte Häuser, autonome Zentren oder Wohnprojekte ein Potential, das über eine reine Nischenfunktion hinausgehen? Sind sie herrschaftsfreie Räume und bieten sie vielleicht sogar eine Perspektive für die Überwindung des falschen Ganzen?

Dieses Themenfeld möchte das Antirassismusplenum in seiner Veranstaltung zum Jubiläum „25 Jahre Juzi“ abgrasen. Unter dem Titel „Freiräume und no-go-areas – Raus ist wieder in“ haben sie Jan Wehrheim aus Bremen als Referenten eingeladen. Um 20 Uhr soll die Veranstaltung beginnen.

Artikel teilen

Ein Kommentar auf "Do. 02.08.: Freiräume und No-Go-Aereas"

  1. Schmendi sagt:

    Also ich hatte ja ein bissel das gefühl, der referent wollte es sich mit allen im raum vermiesen…. zumindest hatte er neben recht oberflächlichen assoziationen vor allem steilvorlagen für so ziemlich alle anwesenden sozialen grüppchen im raum dabei. angebissen haben die aber trotzdem nicht – was der sache ein wenig einen komischen beigeschmack gegeben hat.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.