Mi. 30.05.: Dr. Bitzan berichtet über Frauen in der rechten Szene
von am 28. Mai 2007 veröffentlicht in Universität, Vortrag

Obwohl die Szene der bundesdeutschen extremen Rechten von Männern dominiert ist, wäre es falsch zu glauben, Frauen würden dort keine Rolle sspielen, Doch, mit einem völkischen Nationalismus ausgestattet, beanspruchen auch Frauen mehr und mehr Einfluss und Mitspracherecht innerhalb der Szene. Falsch wäre es allerdings von „den“ rechten Frauen zu reden, da sie sich beispielsweise bezüglich ihrer ideologischen Vorstellungen zum Geschlechterverhältnis, zu ihren realen Leben oder ihrer Rolle innerhalb der Szene stark voneinander unterscheiden. Dr. Renate Bitzan von der Uni Göttingen möchte in diesem Vortrag, der Teil der Veranstaltungsreihe zum Antifee-Festival ist, einen Überblick über die Rolle von Frauen in der extremen Rechten, stellt einige rechtsextreme Frauenorganisationen dar und diskutiert die Auswirkungen davon sowohl für die rechte Szene als auch für antifaschistisch motivierte Menschen.

Der volle Titel der Verantaltung lautet „Von ‚arischen Müttern’ und ‚nationalen Feministinnen’ – Frauen in der rechtsextremen Szene“. Sie beginnt um 19.30 Uhr im ZHG 004.

Artikel teilen

2 Kommentare auf "Mi. 30.05.: Dr. Bitzan berichtet über Frauen in der rechten Szene"

  1. hm sagt:

    spannende sache… freu mich drauf, aber warum betont man gleich in der überschrift das die gute frau bitzan einen dr hat? ist das nicht total irreleant und bei der möglichkeit den geradezu für jeden mist nachgeworfen zu bekommen gänzlich unwichtig?

  2. Schmendi sagt:

    immerhin steht da nicht betont, das sie eine frau ist…. und nur bitzan klingt ja auch ein wenig formal…

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.