Do. 05.11.: Vortrag „Schwul leben – heterosexuell lieben“ (ZHG004)
von am 31. Oktober 2009 veröffentlicht in Diskussion, Termine, Universität, Vortrag

„Schwul leben – heterosexuell lieben“ – Metrosexualität, Homophobie und die unerwünschten Nebenwirkungen erfolgreicher Sichtbarkeits-Politik

Die LesBiSchwulen Kulturtage haben einen weiteren spannenden Vortrag im Programm:

Ankündigung:
„Sichtbarkeit schwulen Lebens ist ein fester Bestandteil schwuler Politik und emanzipatorischer schwuler Ansätze. Oftmals als subversive Einflussnahme wahrgenommen, sollen dabei schwule Alternativen sichtbar und lebbar gemacht werden. Im Zuge der Entkriminalisierung von Homosexualität wurde auch die mediale und öffentliche Repräsentation schwuler Kultur weiträumiger. Dadurch kam es zu zahlreichen Einflüssen der schwulen Szene und des schwulen Lifestyles auf den als heterosexuell angenommenen Mainstream der Gesellschaft. Dies führte zu unterschiedlichen Übernahmen schwuler Codes, zu denen auch das Konzept der ‚Metrosexualität‘ gezählt werden kann.
Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Was passiert, wenn schwuler Lifestyle heterosexuell umgedeutet wird? Diesen und ähnlichen Fragen zur ‚homophoben Modernisierung hegemonialer Männlichkeit‘ wird Sebastian Scheele in seinem Vortrag nachgehen.“

Der Referent Sebastian Scheele arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Genderkompetenzzentrum an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Veranstalter*Innen: hin und wech

Do. 5.11.09 | 20h | ZHG 004 (Zentrales Hörsaalgebäude der Uni Göttingen, Platz der Göttinger Sieben) | Eintritt frei!

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.