Sa. 16.6.: Buchladen-Soli-Party im Stilbrvch
von Harvey am 11. Juni 2012 veröffentlicht in Party, StilbrvchDer Rote Buchladen ist Institution in Göttingen – oder auch „Buchladen Rote Straße“, denn da befand er sich mal, was aber mittlerweile schon fast vergessen ist. Nicht nur, dass er eine der letzten Adressen in Göttingen ist, bei dem man noch „klassischen“ Buchhandel in Aktion sehen kann, mit spürbarem Anspruch in Sachen Beratung und Sortiment vor Ort. Er ist außerdem auch ein wertvolles Stück politischer Infrastruktur. Viele politische Initiativen verdanken ihm eine Postadresse, es gibt ein Leseeckchen mit aktuellen Zeitschriften und ein wenig Merchandising in Sachen linker Politik. Nicht zuletzt ist er auch hin und wieder Veranstaltungsort für Vorträge, Lesungen und Diskussionen.
Doch – und den langjährigen Begleiter_innen wird das nicht neu sein – der Buchladen ist finanziell immer recht prekär aufgestellt. Zum Paradigmenwechsel im Buchhandel – Amazon und Thalia lassen grüßen – kommt auch noch die Tücke der Finanzpolitik, die (und hier weiß der Autor der Ankündigung gerade auch nicht mehr) wohl jüngst für unerwartete Schieflagen in der Kalkulation gesorgt hat.
Um hier für etwas Besserung zu sorgen, laden eine beachtliche Auswahl an Gruppen zur Soli-Party ein: Dabei sind Antifaschistische Linke International, FEMKO, Gruppe Gegenstrom, Grüne Hochschulgruppe, Grüne Jugend Göttingen, Jugend Antifa Göttingen, Rote Hilfe Ortsgruppe Göttingen, Schöner Leben Göttingen und YXK.
Musikalisch sind Maria Terror (BREAKBEAT UNIVERSE), Djane Tralala „und andere“ angekündigt.
Los geht’s nach dem Antifee ab irgendwann abends (22 Uhr? 23 Uhr?) im Stilbrvch (auf dem Campus, im VG hinter der SUB).