Fr. 06.01. : Konzert mit Snob Value und Kick It! im JuZI-Keller
von am 1. Januar 2012 veröffentlicht in JuZI, Konzert, Termine

Aufgrund des durch Jahreswechsel und feiertagsbedingte religiöse Verzückungszustände der drögen Mehrheit verursachten Trubels dürfte es den meisten Lesern wohl bisher entgangen sein, doch die Keller-Konzertgruppe Peter Krustig hat – wie so oft relativ kurzfristig – für kommenden Freitag ein vielversprechendes Konzert mit zwei jungen südhessischen Bands anberaumt.

Bei Snob Value aus Wiesbaden spielen zwei Mitglieder der inzwischen leider aufgelösten Tatort Toilet mit. Die Musik von Snob Value ist astreiner Anfang-Achtziger-US-Hardcore-Punk und dürfte massiv inspiriert sein von Black Flag, Circle Jerks, 7 Seconds und Konsorten, ohne dabei wie eine plumpe Kopie alter Bands zu wirken. Die Band überzeugt insbesondere durch die ziemlich großartigen Vocals und ihre sympathischen zynisch-sarkastischen Texte.

Das Demo-Tape wurde inzwischen von Spastic Fantastic Records auf Vinyl gepresst und ist absolut hörenswert für Jede*n, der/die sich für alten HC/Punk begeistern kann. Zusätzliche Punkte sammelt die Band bei mir durch ihren coolen Namen: Der Snobeffekt (snob value) ist eine Form des anormalen Nachfrageverhaltens, bei dem ein Gut von bestimmten Käufern erst ab einem bestimmten Preis als interessant wahrgenommen wird, weil es in deren Augen allein dadurch zu etwas Besonderem wird – der Grund, warum einige Leute Originalpressungen von alten Punk-Platten für hunderte Euro auf Ebay schießen, anstatt sich die Nachpressung für einen Zehner zu holen?!

Kick It! aus Limburg/Darmstadt stammen ebenfalls aus dem Tatort Toilet-Umfeld, außerdem mischen hier Leute aus der Limburger Deutschpunk-Band Frontex mit, die bereits im April vergangenen Jahres im JuZI zu sehen war. Musikalisch wird hier 77er-Punkrock mit leichten HC-Anleihen geboten, live stelle ich mir auch das ganz interessant vor.

Für das erste JuZI-Konzert des Jahres 2012 ist das jedenfalls nicht die schlechteste Konstellation, und ich vermute, dass es im Keller ziemlich voll werden wird! Schade, dass das Konzert zeitgleich zur Monsters-Geburtstagsparty im Kabale stattfindet; all diejenigen, die nach dem Konzert nichts zu tun haben, sollten sich das dringend vormerken.

Los geht es wohl frühestens um 22:00.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.