Sa. 26.11. : „Perlen 4 die Säue“ – Breakcore im Stilbrvch
von topf am 21. November 2011 veröffentlicht in Konzert, Party, Termine, Tipp!Nachdem sich allmählich wieder Breakbeat-Partys häufen, präsentiert das Kultur.Kollektiv am Samstag Breaks der abgefahreneren Sorte. Bevor jedoch Fragen auftauchen: Breakcore ist, wenn elektronische Musik völlig abdreht. Breakcore, auch als „Intelligent Dance Music“ bekannt, glänzt vorallem durch kurze Samples, schnelle Taktwechsel und den massiven Einsatz von Effekten ala Synthie und ChaosPad. Wie sich das anhört, lässt sich am Samstag im Stilbrvch ergründen, wo 3 Acts eine tanzbare Heranführung an das Genre bieten:
Meier & Erdmann (Berlin) treten live mit Gitarre und Klarinette auf – untermalt von verfriemelten Snares und harten Bässen ist das garantiert tanzbar UND melodisch. Dabei reicht das musikalische Repertoire der Beiden von eher minimalistisch anmutenden Tracks hin zu schnellem, adrenalingeladenen Breaks.
Istari Lasterfahrer und Classless Kulla (sozialistischer Plattenbau; Hamburg/Jena) treten ebenfalls live auf. Istari präsentiert dabei wildesten Breakcore mit Samples der letzten 30 Jahre, während MC Kulla eine musikalische Heranführung an die Werttheorie darbietet – denn es gilt „Kommunismus – wir hatten doch noch was vor!“
Das Zirkuskind (exLePäng; Leipzig) demonstiert anschließend, dass bei steigender BPM-Zahl die Grenze zwischen Breakcore und Hardcore fließend wird. Die exLePäng Crew dürfte ost-erfahrenen GöttingerInnen ein Begriff sein – man hat sie vielleicht schon unter der ein oder anderen Brücke in Leipzig auflegen sehen.
Ausserdem gibts noch U4ea (SRK; Göttingen), der harten Drum & Bass und Darkstep serviert.
Wer auf garantiert nicht-monotone elektronische Musik steht, ist an diesem Abend wohl im Stilbrvch richtig. So hochkarätige Live-Acts aus dem Breakcore-Bereich sieht man selten in Göttingen und das Ganze kostet EinsteigerInnen-freundliche 4 Euro. Los gehts um 22 Uhr!
http://monstersofgoe.de/images-oldblog/perlen4diesue2.JPG