Drohgebärden

NPD plant Kundgebung in Northeim
von am 23. Mai 2011 veröffentlicht in Polizei & Justiz, Titelstory

Die NPD will am kommenden Samstag erneut in Northeim aufmarschieren. Für den 28. Mai hat sie auf dem Marktplatz eine Kundgebung angemeldet. Die Stadt will sie verschieben, um ein Feuerwehrfest störungsfrei durchführen zu können. (Update: Kundgebung verschoben auf den 11. Juni)

Der Stadt Northeim liegt eine Anmeldung für eine Kundgebung auf dem Northeimer Marktplatz vor, bestätigt der Leiter des örtlichen Rechtsamtes, Heinz-Dieter Wieprecht. Ab 14 Uhr will die Göttinger NPD dort eine Kundgebung abhalten. „Es wird noch zu besprechen sein, ob es dazu kommt“, sagt Wieprecht. Da gleichzeitig in der Northeimer Innenstadt der „Tag der Retter“ anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der freiwilligen Feuerwehr stattfindet, müsse die Versammlung womöglich verschoben werden. Bei einem Kooperationsgespräch mit dem Anmelder am Dienstag um 17 Uhr solle dies erörtert werden. Ein Verbot stehe derzeit jedoch nicht zur Debatte.

Auf der Homepage des Landesverbandes der Partei heißt es, es solle „von nun an regelmäßig in Northeim“ demonstriert werden. Grund dafür seien die zahlreichen Versuche der Stadt, den Parteitag zu verhindern. Zuletzt hatte die Verwaltung 150.000 Euro Kaution verlangt, die dann vom Landgericht Göttingen auf 50.000 Euro herabgesetzt wurde. Die Drohung mit regelmäßigen faschistischen Demonstrationen sollte die Stadt offenbar einschüchtern und zum Umlenken bringen. Der NPD-Mittelung zu Folge hatten diese Drohung der Vorsitzende des NPD-Unterbezirks Göttingen, Marco Borrmann, und das Landesvorstandsmitglied Ricarda Riefling ausgesprochen.

Die angemeldete Kundgebung soll unter dem Motto „Rechtsstaatlichkeit wiederherstellen“ stehen und wird von der Göttinger NPD organisiert. Sie soll der „Auftakt einer ganzen Reihe von Veranstaltungen in Northeim“ sein, verspricht die NPD. Ob sie überhaupt die personellen Ressourcen hat, eine solche Reihe in Northeim auf die Beine zu stellen, darf allerdings bezweifelt werden.

Update 24.5.: Laut einem Bericht der HNA wurde die Kundgebung von der NPD um zwei Wochen auf Pfingstsamstag verschoben.

Artikel teilen


Themen

, ,

3 Kommentare auf "NPD plant Kundgebung in Northeim"

  1. oliver kahn sagt:

    ja, leute da sieht man was passiert wenn man sich auf den arsch setzt und nen kack auf antifa arbeit gibt….

    Es gibt wieder akute Naziprobleme… das darf nicht sein..

    ROTRONT

  2. Gande sagt:

    Das kommt davon wenn antifaschistischer Widerstand gespalten wird, dann wittern die Braunen richtig „Morgenluft“.

  3. oliver kahn sagt:

    das.. ist genau das problem… es darf nicht wieder so werden wie vor 20 jahren….
    anti-d,anti-imp,anarcho,kommi und alle. wie man sie auch immer nennt… wir müssen zusammen kämpfen!
    scheiss spaltung…
    alerta

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.