Di., 24.05.: „Abseitsfalle Heteronormativität? – Homophobie im Fußball“ – Auftakt einer Veranstaltungsreihe anläßlich der Fußballweltmeisterschaft der Frauen.
von am 18. Mai 2011 veröffentlicht in Diskussion, Universität, Vortrag

In diesem Jahr findet die Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Deutschland statt, sowohl die australische als auch die mexikanissche Nationalmanschaft werden über die Dauer des Turniers sogar in Göttingen untergebracht sein. Das Institut für Sportwissenschaften hat eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel “Friede, Freude, Frauenfußball?” auf die Beine gestellt: „Von Mai bis Juli werden fünf Abendveranstaltungen mit Fachvorträgen stattfinden, in denen Widersprüche im Geschlechterarrangement des Fußballs und systemtypische Formen geschlechtsbezogener Diskriminierung thematisiert werden sollen, um einen kritisch-reflexiven Kontrapunkt zum stark affirmativen öffentlichen Diskurs um den Frauenfußball zu setzen.

Die erste Veranstaltung findet mit Dr. Tatjana Eggeling (Kulturanthropologin, Queer Nations) statt. Thema: „Abseitsfalle Heteronormativität? – Homophobie im Fußball“. Beginn der kostenlosen Veranstaltung ist um 18 Uhr im Uni-Sportzentrum am Sprangerweg (Seminarraum Ebene 5).

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.