So. 06.02.: Workshop zum Verhalten auf Demos & dem neuen niedersächsischen Versammlungsgesetz
von am 1. Februar 2011 veröffentlicht in Diskussion, JuZI, Termine, Workshop

Hier der Ankündigungstext der veranstaltenden Gruppen:

Was darf die Polizei bei Vorfeldkontrollen, wohin mit meinem Handy, wie auf Kessel, Schlagstockeinsatz, Tränengas reagieren, was mache ich bei einer Festnahme, sind schwarze Schals ein Verstoss gegen das Vermummungsverbot, wie kann die Polizei Kundgebungen auflösen, welchen Zweck hat eigentlich Aussageverweigerung und warum machen Bezugsgruppen nicht nur auf Demos sondern auch in anderen, repressionsgeprägten Zeiten Sinn?

Viele Fragen also, die wir im Kontext zum neuen Versammlungsgesetz in Niedersachsen gerne beantworten möchten. Zusammen mit euch und dem Göttinger Rechtsanwalt Sven Adam und der Roten Hilfe wollen wir uns im Rahmen eines Workshops daher austauschen, diskutieren und uns rechtlich in Sachen Versammlungsgesetz und Demoverhalten auf den neusten Stand bringen!

Der Workshop ist einerseits für Alle interessant, die grundlegende Basics in diesem Bereich kennenlernen möchten. Auf der anderen Seite wird es auch die Möglichkeit geben, dort vorhandendes Wissen zu vertiefen und aufzufrischen.

ab 14.00 Uhr im JuzI

veranstaltet von: Gruppe Gegenstrom & Redical [M]

Artikel teilen

9 Kommentare auf "So. 06.02.: Workshop zum Verhalten auf Demos & dem neuen niedersächsischen Versammlungsgesetz"

  1. Harvey sagt:

    Danke, in der Überschrift (und damit der Terminliste) jetzt korrigiert!

  2. bla sagt:

    Dann wäre es vllt auch sinnvoll nach der Veranstaltung, was Schriftliches rauszuhauen.

  3. antifa sagt:

    Info- Und Mobiveranstaltung:
    Am 04.02.2011 Mobi- und Infoveranstaltung mit VertreterInnen des No Pãsaran Bündnisses um 18.30 Uhr im Ver.di Haus (Groner-Tor-Strasse 32, 37073 Göttingen)

    Veranstaltung „Total Extrem“
    Am 05.02.2011 Infoveranstaltung mit der ALB (Antifaschistische Linke Berlin) zum Thema „Total Extrem“- Die (neue) Funktion der Totalitarismus- und Extremismusideologien um 18.30 Uhr im Juzi (Bürgerstrasse 41, 37073 Göttingen)

    Quelle: http://www.inventati.org/ali/index.php?option=com_content&view=article&id=1877:dresden-19022011-nazi-aufmarsch-verhindern#Veranstaltungen

  4. mätwurst sagt:

    WAOW die A.L.I. hat den Extremismus für sich entdeckt!!!

  5. mamabär sagt:

    @ mätwurst: da tust du ali aber ein bisschen unrecht. die haben da schon immer mal wieder was zu gesagt, geschrieben etc.
    die entsprechenden artikel/publikationen auf der hp musst du dir selber suchen, bin ich zu faul zu. ist zwar meistens nicht meine analyse, aber neu entdeckt haben sie das für sich nun nicht gerade.

    die va würde sich wohl lohnen zum anhören oder eventuell diskutieren.
    allerdings und das @ali: macht mal ne terminspalte oder ähnliches auf eure seite! zumindest ich hab nur die überschrift dresden-mobi gelesen und nicht mal mehr die unterzeilen, in dem glauben, das kenn ich ja eh alles schon (termine von woanders und no pasaran-inhalte seit jahren).

  6. Redical M sagt:

    Der heutige Workshop zum neuen Versammlungsgesetz in Niedersachsen und dem Verhalten auf Demos war nicht nur sehr gut besucht, sondern wurde auch durch viele interessante Fragen und Anregungen seitens der Referenten & der TeilnehmerInnen bereichert.

    Wie angekündigt, werden wir uns Gedanken zu einer Folgeveranstaltung o.ä. machen, in der es dann um neue Strategien und Konzepte etwa zur Frage: „Wie geh ich / gehen wir denn jetzt auf die Straße?“ gehen könnte.

    Auch dafür würden wir gerne von euch wissen, wie eine solche Veranstaltung aussehen könnte und welche Schwerpunkte dort thematisiert werden sollten.

    Schreibt uns daher gerne eine Mail

  7. da gewesene sagt:

    war tatsächlich ein cooler Workshop gestern. ich freu mich auf die nachfolgeveranstaltung

    zu eurer info, hier mal ein link zur gültigen fassung des neuen niedersächischen Versammlungsgesetz (ab dem 1.2.2010)

    http://anonym.to/?http://www.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=VersammlG+ND&psml=bsvorisprod.psml&max=true&aiz=true

  8. redical sagt:

    Dieses Mal allerdings ein wenig praktischer angehaucht. Organisiert wird das Ganze von der , der und uns.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.