Fr. 20.02.: „Lokhalle befrieden“
von am 15. Februar 2009 veröffentlicht in Termine, Tipp!

Der Militärmusik den Marsch blasen – Protest gegen die “Militärmusik-Schau” in der Lokhalle

Die Göttinger Lokhalle ist in regelmäßigen Abständen Schauort für militärische Aufmärsche der besonderen Art: Der„großen Militärmusik-Schau“. Etwa 400 Musik-Soldaten werden am 20. Februar erwartet, dazu einige tausend LiebhaberInnen überlebter Marschmusik.

Verschiedene antimilitaristische Initiativen rufen deshalb für diesen Tag zu einer großen Befriedungsaktion um das Gelände der Lokhalle auf und können uns dabei sogar auf ein Urteil des Göttinger Landgerichts berufen: Mitte Januar endete dort der Prozess gegen einen Göttinger Antimilitaristen mit einem Freispruch. Er war nach einer Protestaktion gegen die Militärmusik-Schau in der Lokhalle vor einem Jahr auf Betreiben der GWG-Geschäftsführerin, Frau Klammer, wegen Hausfriedensbruch verurteilt worden. Der Hausfrieden, so das Gericht, könne allerdings nicht gebrochen worden sein, da das Gelände der Lokhalle offensichtlich nicht befriedetsei. Seit dem Urteil verwundert es gar nicht mehr, dass immer wieder Militär an diesem Ort präsent ist – zur Musikschau oder zum Herbstmanöveranlässlich der SIVA – die Lokhalle liegt in einer entfriedeten Zone.

Damit soll jetzt Schluss sein! Beteiligt Euch an der Befriedungsaktion innerhalb und vor der Lokhalle am 20. Februar! Achtet auf Vorbereitungstermine für die gegenkulturelle Blockadeoffensive.

Hinweis: Der Einlass für die an diesem Tag stattfindende Militärmusik-Show ist 18:30 Uhr, Beginn 19:30 Uhr.

>>> im Rahmen der Veranstaltungsreihe gegen Krieg, Militär und Herrschaft von amip Göttingen.

Artikel teilen

5 Kommentare auf "Fr. 20.02.: „Lokhalle befrieden“"

  1. PlugInBaby sagt:

    Ist ja alles schön und gut, muss man deswegen ein Denkmal schänden? Habe gestern gesehen, dass jemand das Denkmal vorm Audimax mit pinker Farbe und nem Schriftzug, an den ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern kann, bekleckert hat. Auf jeden Fall stand da was von Freitag und Lokhalle.
    Ausserdem: Nur weil da Militärmusik gespielt wird, warum muss man da solchen Terz machen? Meinungsfreiheit und so?

  2. @PlugInBaby- husch husch, ab zu deinen Kameraden bei Altermedia!

  3. @streifenstyle sagt:

    Ist das eigentlich deine Standartantwort?

  4. magda sagt:

    schänden?komisches wort für die behandlung eines -ähm- steins…ok, ein ziemlich großer stein…zugegeben, aber: pink is doch ne schicke farbe, oder?ich fands sehr erfrischend auf dem weg zur uni 🙂

  5. Kundgebung Lokhalle aktuell... sagt:

    Kundgebung gut gelaufen find ich…würde 50-60 leute schätzen, nen paar waren drinnen…kundgebung konnte durch beharrlichkeit und engagement direkt vor der halle (und nich hinter pollern auf der anderen seite) stattfinden.

    es gab sehr eloquente polzeibeamte, aber auch nen paar die agro waren und mit uns gerangelt haben. Viele flyer verteilt, viele besucherInnen verwirrt von so vielen schwarzgekleideten menschen…

    drüber hinaus noch einen aufgeregt umherirrenden hallen-manager ( der einen etwas dummen nationalismus begriff hatte „mexikaner die müssen ja salsa tanzen, sonst wärens ja keine mexikaner“ / häää)

    Leider wurde wie immer in göttingen (wie nat. woanders auch) „präventiv“ die ganze zeit gefilmt…an den filmemacher im orangenen gö standard vwbus und KollegenInnen, die wie wild angestürmt kamen:

    nochmal zur schule und nachsitzen: §12a Vers.Gesetz sagt “ …wenn tatsächliche Anhaltspunkte die Annahme rechtfertigen, daß von ihnen erhebliche Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung ausgehen“/ „Verfolgung von Straftaten“

    All diese möglichen rechtfertigiungen waren während der heutigen Kundgebung NICHT gegeben !

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.